Warum so viele Doppelbuchungen bei Kreditkarte?

Nadelwald75  12.02.2021, 18:32

Ist der Betrag zweimal abgebucht worden oder ist der doppelte Betrag abgebucht worden?

oime3
Fragesteller

Als Buchung steht immer nur ein Betrag aber das Doppelte fehlt dann in der Bilanz. Das Kreditinstitut sagt das das eine Reserve ist die der Käufer sich nimmt.

3 Antworten

Ist das immer der selbe Händler?

normalerweise wird beim bezahlen der entsprechende betrag erstmal reserviert. der Händler bucht den betrag dann zwei drei tage später und nutzt dafür die Reservierung.

so wie du es beschreibst klingt es als würde der Händler die Reservierung ignorieren und den betrag separat buchen...

lass dir von deinem kartenservice mal die Autorisierungs Codes nennen (6 stellige nummer). Wenn das bei beiden Beiträgen identisch ist baut die bank mist. ist es ein unterschiedlicher code baut der Händler mist.

Ist mir noch nie passiert und bezahle fast alles mit Kreditkarte.

Bezahl seit vielen Jahren mit KKs (hatte schon verschiedene) und wenn möglich alles, und ist mir auch noch nie passiert.

Was für eine KK?

oime3
Fragesteller

Free mastercard von der Advanzia.

Yetanotherpage  12.02.2021, 18:43
@oime3

Die hatte ich auch (einmal PayVIP von dene und später zur Andasa von dene gewechselt). Kann ich grad nicht nachvollziehen. Die Erklärung dass das eine Reserve ist ergibt auch keinen Sinn. Der Käufer bist du doch? Und warum sollte der Vk neben der Summe die gleiche Summe noch als Reserve vorhalten?

Siehst das in deren Portal oder auf der Abrechnung?