Warum so viele 12V Adern bei PSU (PC)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was nützt es teure, dicke Kabel zu verwenden die man kaum biegen kann wenn die Kontakte der Stecker nur wenige Ampere können ohne heiß zu laufen?

Da müsste man diese gigantischen Steckverbinder verwenden wie man sie an Solaranlagen auch hat. Also 2cm Durchmesser und 10 cm lang!

Also muss man viele "kleine" Kontakte verwenden und die halt mit vielen Kabeln verbinden. Und diese Kabel müssen dann nicht dick sein weil da ja jeweils nur ein kleiner Strom drüber fließt. Klar könnte man die dicker machen, dicker ist ja immer besser - nur macht das die Sache dann viel teurer und schlechter zum verarbeiten und damit stöpseln.

Auch haben viele dünne Drähte (und Kontakte) parallel den Vorteil, dass die Impedanz kleiner wird. Ein Draht ist technisch gesehen eine Spule, also eine Induktivität. Diese Spule hat dann halt nur ¼ Wicklung statt mehrere, ein Draht hat aber immer eine Impedanz.

Die Impedanz bremst Stromänderungen, führt also bei Sprunghaften Stromänderungen zu starken Spannungsschwankungen.

Schaltet man Induktivitäten parallel, geht auch die Gesamtinduktivität herunter. Einfach nach der Formel

Lges = 1÷ (1/L₁ + 1/L₂ + 1/L₃ + ...)

Wenn man also viele 12V Drähte hat, dann hat man nur ein Bruchteil der Impedanz und damit eine viel sauberere und stabilere Spannung, keine gigantischen Stecker und man kann die Drähte leicht und sauber verlegen.

Also nur einen sehr dicken Draht und gigantischen Stecker zu verwenden kostet also nicht nur viel mehr Geld, das hat auch einige gewaltige Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Pro Strang hast du soundsoviel Ampere, auf viele dünnere Adern aufgeteilt.

So läßt es sich besser verteilen, im Gehäuse und auf der Platine.

Ansonsten nräuchtest Du sehr dicke Kabel und breite Leiterbahnen

Eine dicke Leitung kannst du dann auch nur über eine gemeinsame Versorgungsschiene des Netzteils anbinden. Mehrere dünne Leitungen lassen sich auf mehrere Versorgungsschienen des Netzteiles verteilen.
So muss ein Netzteil auf einer 12V-Schiene nicht wie ein Schweißgerät die komplette Last abwickeln, sondern kann mehrere 12V-Schienen betreiben, die dann mit weniger Ampere fahren.