Warum sind welche meine Narben weiß oder so braun/rot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Haut weiß oder braun ist, hängt vom Melanin ab. Das ist ein Pigment, dass von den Melanozyten gebildet wird und sich in den umliegenden Zellen verteilt.. Melanozyten befinden sich in der tiefsten Schicht der äussersten Hautschicht (Basalschicht).

Werden die Melanozyten bei einer Verletzung geschädigt, bleibt die Narbe weiss. Bleiben die Melanozyten erhalten, kann es zu einer Hyperpigmentierung des Narbengewebes kommen, dann bleibt die Narbe dunkel.

Kaitod58xxz6
Fragesteller

Ah,okii danke ^^ für die Hilfe