Warum sind Unterrichtssfächer wie Mathematik und Latein so unbeliebt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, bei Mathematik kann ich dir weiterhelfen, denke ich. Ich persönlich mag dieses Fach eigentlich sehr gerne. Die große Ablehnung kommt wahrscheinlich einfach daher, dass man während der Schulzeit irgendwann an einem Punkt kommt, wo man sich ernsthaft fragt: Ich will kein Banker/Informatiker/etc. werden, wozu brauch ich diesen Schrott? Mathematik hat sehr viel mit Verständnis zu tun. Und viele Menschen sind sehr ungeduldig und werden zickig (;D), wenn sie es nicht gleich verstehen. Man muss viel logisch denken, Zusammenhänge herstellen und auf jeden Fehler achten. Denn jeder noch so kleine Fehler kann einem später zum Verhängnis werden. Das geht den meisten nun mal auf die Nerven.

Bei Latein kann ich dir nicht wirklich sagen, warum. Ich selbst mag das Fach auch nicht besonders, aber das liegt wohl eher an meinem Lehrer. Ich denke aber, dass es bei Latein vor allem daran liegt, dass man sowohl Grammatik, als auch Vokabeln lernen muss und keins von beiden ist besonders leicht. Klar, gibt es Ausnahmen (in meinem Kurs sitzt so ein Genie), aber für alle anderen ist Latein eine Mühe, die sie nur der Latinums wegen auf sich nehmen.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen ;)

Liebe Grüße

Also ich hatte an Mathe immer viel Spaß...

Dass hingegen Latein keinen Spaß macht, kann ich nachvollziehen. Bei einer toten Sprache halten sich die Erfolgserlebnisse, die man sonst durch das Erlernen einer Sprache hat - nämlich: dass man darin mit anderen kommunizieren kann - naturgemäß in engen Grenzen.

Gruß Ragnar

Für Mathe muss man etwas lernen und teilweise logisch denken. Bei Latein muss man einfach nur lernen.

AkiraL  04.11.2010, 21:22

Latein braucht man später nicht mehr lernen, da hat man nur noch ein Wörterbuch und muss übersetzen. Und im Übersetzen gibt es ein logisches System.

Kakulukiam  04.11.2010, 21:42
@AkiraL

Stimmt! Aber die ersten drei Jahre sind pures Auswendig Lernen. Und wenn man da verkackt, hilft auch kein Wörterbuch oder System...^^

also ich hab latein und cih finds ziemlich langweilig...du sprichst es nich mehr und kannst es nich anwenden..

es sind lernintensive Fächer.

AkiraL  04.11.2010, 21:20

Überhaupt nicht.