Frage von annalena79, 45

Warum sind Teak-Möbel so teuer?

Hallo, wir würden uns gerne neue Gartenmöbel kaufen. Plastikmöbel gefallen uns gar nicht, leider haben wir uns in Teak-Möbel verliebt - allerdings sind die wirklich sehr teuer. Was ist den so besonderes an denen?

Gibt es vielleicht Großhändler oder Outlets, wo man solche Gartenmöbel günstiger bekommen kann?

Antwort
von MuellerMona, 21

Tropenholz hat die Eigenschaft, dass es sehr teuer ist. Und wenn man beim Teak-Holz-Kauf auch noch auf ein FSC-Siegel achtet, wird man schon ein wenig tiefer in die Tasche greiffen müssen.

Ich bin selbst auch kein Fan von Plastikmöbel... lasse aber aus persönlichen Überzeugung die Finger von Tropenholz. Aber vielleicht findest du eine preiswertere Echtholz-Alternative wie Fichte, Lärche oder Robinie, welche mit Öl imprägniert wurden und somit ebenfalls gartentauglich sind.

Antwort
von manbirtuel, 18

Morgen Anna!

Ja, da geht es dir wie vielen ;) Teak ist echt schön, aber leider auch sehr teuer. Dies ist der Fall, weil es sehr beständig gegen jede Witterung und sehr belastbar bzw. pflegeleicht ist. Auch die Lebensdauer von Teakholz ist sehr hoch, sodass du meist nur einmal investieren musst.

Mit billigen Gartenmöbeln wirst du meist nicht lange Freude haben und nach ein paar Jahren wirst du wohl oder übel wieder investieren müssen. Das sollte man sich auch überlegen bzw. vor Augen führen, wenn man sich die Preise für Teakholz ansieht.

Ob man Teakmöbel iwo billiger bekommen kann, kann ich dir leider nicht sagen...

Antwort
von staffilokokke, 19

Soweit ich weiß, stehen die Teakbäume unter einem strengen Reglement. Es dürfen nur eine gewisse Anzahl an ihnen gefällt werden. Das und der Transport aus Asien macht das Holz so teuer. 

Antwort
von geithner, 18

Manchmal bekommst du bei ebay-kleinanzeigen sowas noch ganz gut gebraucht. Dann holste im Baumarkt noch Imprägnieröl, streichst die Möbel ein und dann sind sie fast wie neu und halten auch noch ne Weile.

Antwort
von simonpf1982, 15

Teak ist nicht nur so teuer, weil es so hochwertig ist, sondern ganz einfach auch, weil es sich um Tropenholz handelt.

Es ist äußerst haltbar und auf dem Markt nicht unendlich verfügbar. Irgendwann ist der Regenwald leer gerodet und keine Tropenholz mehr vorhanden. Dies ist auch ein Grund weshalb der Preis für diese Holzart aktuell so hoch ist und man Teakmöbel mittlerweile schon als Geldanlage verwenden kann. Es gibt allerdings auch viele Teak-Imitate, die echtem Teak schon sehr nahe kommen.

Denke schon, dass man es bei einem Großhändler oder vielleicht im Internet günstiger bekommen kann. Eine Adresse oder einen Link hab ich jetzt aber leider keinen für dich.

Antwort
von Hexe121967, 14

besonders ist an denen das sie witterungsbeständig und lange haltbar sind und das bei nur minimaler pflege. 

Antwort
von sophilosophie, 5

Hi Annalena,

es wurde ja fast schon alles gesagt. Teak ist einfach teurer, weil das Tropenholz nicht unendlich vorhanden ist und besonders gute Produkteigenschaften vorzuweisen hat (Stichworte: Wetterbeständigkeit, Lebensdauer, Robustheit, Pflege usw.)

Eine Sache, die bisher noch niemand so richtig beantworten konnte, ist die Frage nach einem Großhändler für Teak in Deutschland. Hab da mal kurz Google angeworfen und nach einem Teak-Händler im Raum München gesucht. Wenn du dir mal diese Seite ansiehst, findest du Infos zu versch. Teak-Möbeln von einem der größten Teak-Händler Deutschlands: https://www.kai-wiechmann.de/

Hat laut Website Standorte u.a. in München und Hamburg.

Hab jetzt nicht ewig auf der Seite gesurft, aber ich denke, dass die Preise dort schon etwas günstiger sind, als im Möbelhaus. Haben selbst vor ca. 2 Jahren eine Teak-Gartenbank gekauft und die war im Möbelhaus um einiges teurer als wie sie dort angeboten wird. Ich denke, du solltest einfach mal schauen und vergleichen, ansonsten einfach mal selber nach "Teak + Großhändler + München/ Bayern" suchen, da findet sich schon was ;)

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

LG

Antwort
von annalena79, 4

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen! Jetzt ist mir klar, warum das Holz im Gegensatz zu anderen Baustoffen so teuer ist. Hab nicht gewusst, dass es sich dabei um Tropenholz handelt. Wusste, dass es wetterfest ist und eine lange Lebensdauer hat, aber diese Tatsache war mir neu...

Das auch ein paar von euch gemeint haben, dass ich es beim Großhändler oder im Netz günstiger bekommen kann, bestärkt mich in meiner Annahme, aber leider konnte ich bisher nichts passendes finden. Wenn also wer einen Tipp für mich hat, wo ich Teak günstig kaufen kann, wäre ich sehr dankbar. Wohne in der Nähe von München - kann also in ganz Bayern oder im Internet sein.

Vielen Dank nochmal!

Antwort
von YesHeCan, 19

gute dinge sind halt immer teuer

der rohstoff ist wohl schon nicht so billig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten