Warum sind Taxis so teuer?

12 Antworten

Ja, es ist ein Wahnsinn, wie teuer das Taxi fahren ist.

Ich kann nur jedem davon abraten, hierzulande Taxi zu fahren, zumal die Fahrer auch noch eine fürchterliche Fahrweise haben!

Ich vermeide es , wenn es nur geht...

Durch ganz Bayern, okay. Aber nicht vom Hauptbahnhof zur Brentanostr. 187.

Stefan21
Fragesteller

Eben

Ein weiterer Aspekt: Einerseits kann es dem einzelnen Kunden natürlich völlig egal sein, wie groß die Auslastung eines von ihm genutzten Taxis ist. Er möchte nur die von ihm in Anspruch genommene Dienstleistung bezahlen. Andererseits ist ein wesentlicher Bestandteil der Dienstleistung Taxi deren jederzeitige Verfügbarkeit. Deshalb wäre eine 100-prozentige oder auch nur annähernde Vollauslastung für den Kunden absolut nicht wünschenswert. Ein Taxi zum Flughafen, zum Bahnhof, zum Krankenhaus oder einfach nur "nach Hause" könnte in angemessener Zeit nicht zur Verfügung stehen. Standzeiten sind somit notwendiger Bestandteil der Kalkulation.

Taxifahren ist nicht teuer. Wenn du Alkohol getrunken hast und deinen Führerschein deshalb verlierst, ist das viel teurer. Wenn du einen Job nicht bekommst, weil du zu spät dran bist, kommt dich das teurer. Wenn du lange einen Parkplatz suchst in der Innenstadt und dann im Parkhaus parkst, kommt dich das teurer. Der Vergleich mit dem Bayernticket ist ja auch Blödsinn. kannst ja gleich mit dem Preis bei Billigfliegern vergleichen. Bloß der Zug oder das Flugzeug fliegt nicht allein für dich, sondern für x andere, was den Preis für die gesamte Leistung natürlich billiger werden lässt. Ein Privatchauffeur kostet halt nun mal mehr, dafür fährt er dich auch egal wohin, das macht der Zug oder überhaupt der ÖPNV nicht. Ein guter Taxifahrer wird dir außerdem noch wertvolle Tipps geben können, z.B. wo man in einer Stadt gut weggehen kann. Das spart alles Geld und Nerven. Und stehen musst du im Taxi auch nie. Mit Bayernticket zwischen Nürnberg und München an einem Sonntagabend kannst du dagegen mal ausprobieren, wie sich eine Sardine in der Büchse fühlt. Dafür würde ich auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig!

Die ganzen kosten für den wagen müssen gedeckt werden, keiner arbeitet umsonst... Warum sollen wir mit dem preis nachlassen... Die Taxitarife legt außerdem nicht der Taxiunternehmer sondern das jeweilige Landratsamt fest...