Warum sind Sprechstundenhilfen oft unfreundlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - natürlich ist es manchmal auch einfach so, dass die Helferinnen von Natur aus unfreundlich sind aber oft hat das folgende Gründe:

  1. Die Ärzte stellen zu wenig Personal ein, weswegen die Helferinnen die Arbeit für 2 oder 3 Angestellte gleichzeitig übernehmen müssen
  2. Sind sie gnadenlos unterbezahlt
  3. Werden Sie von vielen Patienten für lange Wartezeiten, Rezeptgebühren, Praxisgebühren, IGEL-Kosten, etc. verantwortlich gemacht und angepflaumt
  4. Haben sie meist üble Arbeitszeiten und Unsummen von Überstunden
  5. sind die Ärzte bei denen sie arbeiten häufig gnadenlos überlaufen, weswegen sie ständig die unliebsame Aufgabe haben Patienten sagen zu müssen, dass es keine Termine mehr gibt (Chefanweisung) und dazu kommt noch, dass viele Arzthelferinnen einfach behandelt werden, als wären sie blöd, nur weil man das dämliche Klischee hat, dass man nur Arzthelferin wird, wenn man Kinder kriegen und nur halbtags arbeiten gehen will....

Mal ganz ehrlich: wärst du da nicht auch schlecht gelaunt???

Ich kenne die Situation, aber von der anderen Seite. Ich arbeite im Einzelhandel, und wenn man den ganzen Tag von Kunden angepammt wird (ohne Eigenverschulden, bloß weil die bestellte Ware noch nicht geliefert wurde z.B.), büßt man schon mal einen Teil seiner Freundlichkeit ein. Auch Arzthelferinnen sind Menschen, die gerade in der Winterzeit unter extremen Stress stehen. Einfach weiterhin freundlich sein, denn: wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus!

Das liegt in erster Linie daran, dass sie noch nicht begriffen haben, dass eine Arztpraxis auch Dienstleister ist.

Unliebsame Kassenpatienten - also die mit vielen Krankheiten und die lange Diskussionen führen - möchte man möglichst wieder los werden. Ins Gesicht sagen dürfen sie einem das natürlich nicht. Also sind sie angewiesen, möglichst barsch zu reagieren, wenn jemand anstrengend wird, in der Hoffnung, der-diejenige kommt nicht wieder.

Bei Privatpatienten ist es etwas besser, aber nicht viel. Am besten werden die behandelt, die privat versichert sind und dann noch mit einer extra Erfolgsprämie winken - denen küsst man die Füße ;)

Was ich mal hatte, war dass ich Grippe hatte und über nacht eine Lungenentzündung gekriegt hab, also kaum noch richtig atmen konnte. Bin dann zum Arzt gegangen, wo die Sprechstundenhilfe mich nur blöd angepflaumt hat, warum ich keinen Termin hätte und dass der Arzt keine Zeit mehr für mich hätte, weil andere Patienten warten.

Hab sie dann aber doch noch überredet gekriegt, dass die kurz den Arzt angerufen hat und durfte dann auch da bleiben.

Der Arzt wär vor Sorge fast gestorben als ich dran war. Hat mich sofort zu nem Lungenspezialisten zum Röntgen geschickt.

zur Entschuldigung der Helferin sei gesagt, der Job ist echt heavy, man hat ständig das Telefon, muss dem Arzt zuarbeiten, evtl. noch Laborarbeiten machen etc, alles in allem: voll Stress! Aber: Unfreundlich mkuss sie deswegen nicht sein. Sags doch mal dem Arzt, oft weiss der gar nicht, was in der Praxis abgeht. Hab das auch schon mal gemacht- danach war alles in Butter!