Warum sind so viele Deutsche Shows nachgemacht/geklaut?

5 Antworten

Weil die deutschen merken, dass die Serien bzw shows gut sind und somit schön Geld rein bringen

Klauen? Es gibt "Schmieden", die sich Konzepte von Shows und dergleichen ausdenken.

In den 80- und 90ern kam fast jede Spielshow aus den Niederlanden.

So etwas wird eingekauft.

In Dänemark gibt es viele Kurzserien, die die Amis gekauft haben und dann nach ihren "Style" geändert haben.

Sie klauen nicht sondern haben sich die Lizenzen dafür erworben die Show/Serie/Film auch in Deutschland zu machen. Wenn sie sehen das es im Ausland gut läuft bzw es interessant ist erwerben sie die lizenzen und Produzieren es in Deutschland.

The office ist nicht von den Amis kopiert, der Vorreiter ist aus UK, die US Serie ist eine spätere Kopie. Andere Konzepte aus dem deutschen Fernsehen verkaufen sich auch in andere Länder, Tatortreiniger zB. Für das US Fernsehen wird extrem viel adaptiert, was dann international bekannter wird.

Wieso schreibst Du von „Klauen“? Hier werden gegen hohe Lizenzgebühren funktionierende Konzepte kopiert. So auch bei „Genial daneben“ oder in den 90ern „Glücksrad“ oder „Herzblatt“.

Zwei random Gegenbeispiele: Pastewka, Wetten dass,

Powerfuchs204
Fragesteller

Kam mir so vor. Habe das Gefühl wir haben keine eigenen Ideen mehr und nehmen gucken einfach was ab und das nervt mich irgendwie..