Warum sind so viele Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen unterwegs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sind da so viele Betrüger unterwegs

Weil es genug Leute gibt die immer noch darauf reinfallen. Mit ein wenig Hausverstand und Nachdenken, kann man all diese Betrügereien simpel entlarven. Solange es soviel Kundschaft zum betrügen gibt, werden diese Personen nicht weniger.

Fiona468
Fragesteller

Ist halt nervig weil man dadurch Zeit verliert wenn man unnötig mit verschiedenen Betrügern schreibt, aber man eigentlich mit echten Verkäufern schreiben will.

Auch, wenn Du die Frage im 2-Monats-Rhytmus stellst, es ändert nichts an der Antwort.

Warum sind da so viele Betrüger unterwegs und warum machen die so wenig dagegen?

Kleinanzeigen macht schon sehr viel dagegen. Gemeldete Betrüger ( natürlich mit passendem Hinweis zum versuchten Betrug) werden so ziemlich umgehend gesperrt.

Vielleicht verbessert sich noch das Anmeldeverfahren.

Warum sind so viele Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen unterwegs?

Das hast sich wohl eBay auch gefragt und deswegen heißt das Ding auch nicht "eBay Kleinanzeigen".

Aber um die Frage zu beantworten: Weil sich dort ihre wohlwollenden Opfer tummeln. Leute, die häufig meinen, sie könnten mit Preisen, die zu schön sind um wahr zu sein, richtige Schnäppchen bekommen würden. 🤷‍♂️

Ebay-Kleinanzeigen gibt es gar nicht mehr

Und Zahlung über Paypal Freunde darf man NiE akzeptieren, egal bei welchem Händler

Fiona468
Fragesteller

Klar gibt es das noch. Das heißt jetzt nur noch Kleinanzeigen. Aber die meisten werden es noch unter dem Begriff Ebay-Kleinanzeigen kennen, deswegen habe ich den auch benutzt

verreisterNutzer  21.05.2023, 09:05

Lies mal das Kleingedruckte....eK hat nur neuen Style und Name, Rechteinhaber bleibt der selbe, wie auch der Betreiber.

mchawk777  21.05.2023, 09:59
@verreisterNutzer

Dennoch: Es hat definitiv seinen Grund, warum eBay seinen Markennamen dort raus haben will.

Das die noch Geschäftsanteile halten, hat nix damit zu tun.
Solange die noch Dividende erhalten, dürfte das auch so bleiben.

Nur: Den Markennamen "eBay" wollen die halt nicht beschädigt sehen.

NackterGerd  21.05.2023, 10:31
@verreisterNutzer

Klar bleibt Kleinanzeigen was es vorher war.

Nur Ebay hat dies schon sehr lange verkauft und jetzt nimmt der Besitzer seinen Namen für sein Geschäft

War auch nicht anders zu erwarten

Die Marke "Ebay-Kleinanzeigen" wurde durch die Marke "Kleinanzeigen" ersetzt.

Ebay-Kleinanzeigen gibt es nicht mehr.

Und wird es warscheinlich auch nie mehr geben

Also nur weil man Paypal FF verlangt ist man noch lange kein Betrüger. Für den Verkäufer ist es übelst unsicher mit käuferschutz zu verkaufen da der Käufer trotz lieferbestätigung sein Geld zurückholen kann weil Paypal leider fast immer dem Käufer recht gibt auch wenn er nicht im Recht ist.

Tipps wie du dich vor Betrügern schützen kannst: schau wie lange das Konto schon aktiv ist. Betrügerische Accounts sind meistens nur ein paar Tage angemeldet, d.h. Wenn du etwas bei jemandem kaufst der z.bm schon 1 Jahr sein Konto hat und viele positive Bewertungen hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass du betrogen wirst.

Und such nach realen Angeboten. Das neueste iPhone für 300€ kann nur Betrug sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fiona468
Fragesteller

Das stimmt an sich, aber irgendwie habe ich ständig bei den Verkäufern die Paypal Freunde wollten Warnungen von Kleinanzeigen erhalten und bei denen die normales Paypal anbieten nicht

Studentinxy174  21.05.2023, 08:53
@Fiona468

Also ich verstehe deine Sorge natürlich aber ich treffe auch selten jemand der Paypal mit käufrschutz Anbietet und ich kaufe trotzdem jedoch ist der warenwert bei mir meist unter 20€ d.h. der Schaden ist nicht so groß falls ich doch abgezogen werde wenn du nach etwas teureren schaust schau vllt ob es Angebote zum abholen in deiner nähe gibt

Fiona468
Fragesteller

Die Accounts sind teilweise 10 Jahre alt oder 3-4 Jahre alt und haben gute Bewertungen und wurden trotzdem gesperrt und kam die Meldung, dass dieser Account von Hackern übernommen sein könnte. Hatte ich gleich 3 mal in den letzten zwei Tagen. Darauf ist auch kein Verlass mehr...

ewigsuzu  21.05.2023, 08:44
@Fiona468

es ist auch von paypal selber verboten die freunde funktion für echte geschäfte zu nutzen daher kann also auch eine einschränkung rühren wenn ebay das irgendwo mitschneidet

Aliha  21.05.2023, 08:48
Also nur weil man Paypal FF verlangt ist man noch lange kein Betrüger.

Zumindest betrügst du dann Paypal, also doch.