warum sind SIM und Handy plötzlich unverträglich?

2 Antworten

In der Schweiz werden die GSM / 2 G und UMTS / 3 G Netze langfristig abgestellt. In vielen Regionen geht nur noch LTE / 4 G und zunehmend 5 G. Regionale Unterschiede sind möglich, weil es drei Netzanbieter gibt.

atoemlein
Fragesteller

Danke, ist bekannt, aber das war nicht die Frage und hat mit der Netzgeneration nichts zu tun.
2G ist übrigens in CH alles abgestellt (das letzte war Sunrise in diesem März)
3G läuft noch bei allen, Pläne sind verschieden.

Ich denke Simkarten sind Komplexe Geräte auf denen verschiedene Fehler auftreten können die von den verschiedenen Hardware- Softwarekombinationen unterschiedlich verarbeitet werden. Eine Freundin hat die Tage eine chinesische SIM gegen eine von einem Luxemburger Provider getauscht (vor der Chinesischen lief das Ding mit einer Japanischen ) Ihr Händi hat dann "Missing SIM " angezeigt. Danach habe ich sie in mein Gerät getan. Das hat das Ding erkannt und auch Empfang gezeigt aber den Fehler "unknown Provider" . Danach wieder in Kathys Telephon , Empfangsanzeige aber "Service not available"

Also unerklärlich , neue SIM ging dann ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung