Warum sind Schweizer oft sehr klein?

3 Antworten

Die Schweizer die ich kenne sind tatsächlich unter 180cm und komme mir auch deswegen recht gross vor, aber dieser Durchschnitt (178cm) wird von allen 8,5 Millionen Menschen in CH genommen. D

Diese Liste besteht aus 10 Leuten und du behauptest "die meisten Schweizer" als würdest du mindestens 3 Millionen Schweizer kennen.

Ich bin schweizer, 15 Jahre alt und 189cm gross...

Wenn ich deine Liste der Männer, von welchen du die Grösse kennst nehme, komme ich auf einen Durchschnitt von 173.5 cm, was tatsächlich etwas unter dem Durchschnitt von 1.78 m bei Männern in der Schweiz liegt. Ehrlich gesagt, sind aber zehn Messwerte nicht wirklich repräsentativ. Dasselbe wäre, wenn du die Grösse von zehn Volleyballspielern oder Kunstturnern hättest. Diese Werte wären auch nicht repräsentativ. Der Durchschnitt in Deutschland liegt übrigens bei 1.80 m, was alles andere als mickrig ist. Statistisch gesehen ist der Unterschied zwischen Schweizer Männer und Deutscher Männer mit 2 cm sehr klein. Bei den Frauen besteht übrigens gar kein Unterschied, in beiden Ländern sind die Frauen durchschnittlich 1.66 m gross. Ich persönlich denke eher, dass es dir so vorkommt, als ob Deutsche so "gross" und Schweizer so "klein" sind, weil du in deinem Umfeld nur Männer kennst, die dem entsprechen. Skandinavier, beispielsweise Schweden, sind durchschnittlich auch 1.80 m gross, in gewissen Ländern Europas sind die Werte sogar noch etwas höher, wie in den Niederlanden, aber nicht viel, so zwei bis drei Zentimeter. Meiner Meinung nach gibt es keine grossen Unterschiede bezüglich der Körpergrösse zwischen Deutschen Männern und Schweizer Männer. Als Basis für Vergleiche werden verständlicherweise oft die Werte verwendet, welche man kennt. Die Definition von "Schweizern" ist meines Erachtens auch zu einfach formuliert. Für diese Messwerte wurden alle Männer und Frauen der Schweiz berücksichtigt, welche hier wohnen. Es ist schwierig "Schweizer" zu definieren. Die meisten Leute hier haben ausländische Wurzeln, wenn man im Stammbaum zurückgeht. Auch eingebürgerte Leute sind Schweizer und es gibt auch "Ausländer", die zwar (noch) keinen Schweizer Pass haben, sich aber dennoch als Schweizer sehen. Italiener sind übrigens durchschnittlich mit 1.74 m / 1.75 m auch nicht viel kleiner als die Schweizer. Zusammenfassend möchte ich nochmals erwähnen, dass durchschnittlich betrachtet praktisch keinerlei Unterschiede in Bezug auf die Körpergrösse zwischen Deutschen und Schweizer Männern bestehen und dass die von dir wahrgenommen Unterschiede diesbezüglich vermutlich auf subjektiver Wahrnehmung beruhen.