Warum sind phänologische Daten heutzutage immer noch sehr wichtig?

4 Antworten

Gerade auch in Zeiten des Klimawandels... langfristig immer früherer Blütenbeginn bestimmter Pflanzen ist ein deutliches Indiz dafür.

Hallo,

Die Entwicklung der Pflanzenwelt zeigt einfach sehr anschaulich, was man nur mit vielen verschiedenen meteorologischen Daten aufzeigen könnte. Und man kann einzelne Jahre sehr gut miteinander vergleichen: Wann hat dieses Jahr der Vorfrühling begonnen, wann letztes Jahr? Das ist definiert als der Beginn der Haselblüte, und die findet jetzt häufig schon im Dezember des Vorjahres statt.

Mein persönliches Lieblingsbeispiel, auch wenn es, glaube ich, nicht offiziell phänologisch erhoben wird: Aus Waldmeister kann man eine Bowle machen. Aber, man muss das tun bevor die Pflanze blüht, sonst wird die Konzentration bestimmter schädlicher Inhaltsstoffe zu hoch. Früher hieß das Getränk mal Maibowle, aber versuch mal heute nach dem 1. Mai Waldmeister zu finden, der noch nicht blüht! Es wird dir nur in sehr kühlen Regionen gelingen!

über Jahre bestimmt, kann man damit schon berechnen ob es wärmer/kälter geworden ist oder das bloß regional ist.

zb die Apfelblüte

Um eine art/Tier/Pflanzenbeschreibung "abzugeben" zum Beispiel