Warum sind Österreicher immer so unfreundlich?

9 Antworten

Ich glaube, dass das bei vielen eine generelle Abneigung gegen uns Deutsche bzw. „die Piefkes“ ist. Ein Kollege musste- bevor er bei uns arbeitete, war er LKW-Fahrer- etwas in Österreich ausliefern. Dutzende Leite gaben ihm- wohl aus Absicht- eine falsche Antwort. Lediglich die Polizei half dann wirklich, in dem er zwei Beamten fragte, die ihm den Weg anhand eines Planes dann erklärten.

Vielen Österreichern bin ich bisher noch nicht begegnet. Ja, es gibt solche und solche, dass stimmt schon. Eine Kollegin- Österreicherin- war immer sehr freundlich. Auch bin ich über die Sozialen Netzwerke mit einem Österreicher befreundet. Das gibt es auch. Einmal habe ich einen mit diesen Wiener Schmäh auf der Arbeit kennengelernt, der zu jeder Kollegin immer „Küss die Hand, Madame“ sagte. Hm, fand ich schon merkwürdig.

Was die Kunst angeht, hat Österreich ja immer rebellische Leute hervorgebracht, denen der „Waldheim- Konservatismus“ oder die Unfreundlichkeit gegenüber Ausländern ziemlich auf den Zeiger ging. Helmut Qualtinger, Werner Schwab, Ernst Hrdlicka, Oskar Werner, Peter Kern, Hermes Phettberg, Falco und vor allem Thomas Bernhardt scheissten auf Wienerwaldmädel oder Peter- Alexander-Heile Welt. Sie waren auch unfreundlich, aber zu denen, die unfreundlich waren zu Ausländern, deutschen Touristen, Juden, Homosexuellen, etc. Du siehst, es gibt auch ein anderes Österreich. Nur leider ist das freundliche Österreich in der Minderheit.

Jack98765  18.08.2023, 14:08
Einmal habe ich einen mit diesen Wiener Schmäh auf der Arbeit kennengelernt, der zu jeder Kollegin immer „Küss die Hand, Madame“ sagte. Hm, fand ich schon merkwürdig.

Das würden sogar Wiener in Wien merkwürdig finden. Der Komiker fand es halt scheinbar lustig, wobei es das beim ersten Mal sicher noch war, aber es nutzt sich ab.

Deichgoettin  19.08.2023, 11:47
@Jack98765

Das war wirklich ein Scherzkeks. Wenn denn (außer in traditionellen Kaffeehäusern) überhaupt, hätte ein Wiener gesagt: "Küss die Hand, gnä' Frau" . Madame habe ich in meinem ganzen Leben nicht gehört.

Ich komme selbst aus Österreich, vielleicht bin ich eh Teil des Problems :D Aber wie oben schon gesagt, nicht alle Österreicher haben den selben Charakter.. Als Kärntner finde ich, die Wiener sind besonders unfreundlich, aber man kann das sicher nicht pauschal sagen. Und natürlich wird die Abneigung gegen Piefke auch mitspielen, diese kommt aber meistens von älteren deutschen Campingplatzbesuchern, die dann auf Märkten oder in Gasthäusern nur blöde Fragen stellen oder kompliziert sind...

Wien ist nicht umsonst die unfreundlichste Stadt der Welt, gleichzeiig aber auch die lebenswerteste. Den Spagat muss man mal schaffen ;)

Ich mag auch keine Grantler, aber ja so sind halt manche. Ich gehe mal davon aus, dass du halt immer das Pech hattest an die falschen, weil unfreundlichen, zu geraten.

Ich selbst kann mit der italienischen Bevölkerung in Südtirol nichts anfangen. Sowas unfreundliches habe ich nicht mal hier in Wien erlebt. Daher sieht mich z.B. Bozen nie mehr wieder im Leben.

Du siehst, es gibt solche und solche und das natürlich überall auf der Welt.

Von Experte Jack98765 bestätigt

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es überall sone und solche gibt, kann ich diese Erfahrung überhaupt nicht teilen. Im Gegenteil, ich habe ganz andere Erfahrungen mit Österreichern gemacht.

Der Ton macht die Musik.

AstridDerPu

Hi!

Das gibt es in jedem Land, in Deutschland, Italien… Eben überall! Manche sind Leute sind so, andere nicht! Die meisten Leute der Welt sind nicht so.

Zurück zu den Österreicher/innen:

Du hattest wahrscheinlich nur Pech. Nicht alle sind so! Nur, weil einige nicht höflich zu dir waren, sind nicht gleich alle Österreicher/innen so!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung