Warum sind momentan die Züge so extrem überfüllt?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es zeigt sich weiterhin ein "Nachholungseffekt" nach den Corona-Jahren, die Reisefreudigkeit ist generell gestiegen, viele, in den letzten Jahren aufgeschobene Reisen werden nach wie vor nachgeholt.

Dies kommt noch mit der adventlichen Reisesaison zusammen. Beides ergibt dann nicht nur volle, sondern sehr volle Züge. Und das trotz erneut angehobenen Sitzplatzangebot im Fernverkehr.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Das liegt vor allem am Deutschland-Ticket. Die Infrastruktur ist für ein solches Ticket überhaupt nicht geeignet. Man kann nicht einfach die Fahrgastzahlen vervielfachen ohne vorher auch die Infrastruktur und Kapazitäten entsprechend auszubauen. Genau das wurde aber gemacht und nun fühlt man sich wie in den indischen Zügen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer

Ist halt die Vorweihnachtszeit. Die Leute verreisen viel.

Warum sind momentan die Züge so extrem überfüllt?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/deutschlandticket-zuege-voll-bahn-auslastung-ferien-100.html

Nicht nur zur Sommerzeit ist es so schon gewesen, es sind daran auch Feiertage etc. mit dran Schuld, das man sich gegenseitig besucht.

Die Hauptursache ist die Weihnachtszeit, dann das DE Ticket, es ist preiswert und auch billiger, als wenn im Winter das eigene Auto genommen wird, welches dann beim Besuchten auf der Straße die ganze Zeit steht und dort eindreckt.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorweihnachtszeit, viele verreisen über die Feiertage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer