Warum sind manche Menschen von Verschwörungstheorien angezogen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind einfach an der Wahrheit interessiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdeckte_Operation

Verdeckte Operationen (englisch covert operation) sind politischenachrichtendienstliche oder militärische Aktivitäten, die sowohl heimlich (zur Verschleierung der Identität des Urhebers) als auch verdeckt ablaufen, das heißt, ihre Existenz wird vom Urheber bei Bedarf aktiv dementiert, also geleugnet. Sie werden in Situationen angewendet, in denen ein offenes Vorgehen nicht zum angestrebten Ziel führen oder den Erfolg der Maßnahme gefährden würde. Typische Akteure solcher Operationen sind Geheimdienste, die häufig eigens spezialisierte Abteilungen haben, und militärische Spezialeinheiten.

Es haben sich ja auch zahlreiche Verschwörungstheorien im Nachhinein als wahr erwiesen. Z.B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tonkin-Zwischenfall

Ob die behaupteten Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, war ab den 1960er Jahren umstritten. Seit den 1980er Jahren ist erwiesen, dass am 4. August 1964 kein Torpedoangriff auf die US-Kriegsschiffe erfolgt ist.[1] Die Pentagon-Papiere (erschienen 1971) und die Memoiren von Robert McNamara (1995) belegen, dass die US-Regierung die Vorfälle durch bewusste Falschdarstellung zur Durchsetzung ihres seit 1963 geplanten direkten Kriegseintritts benutzte.

Oder

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/un-sicherheitsrat-powell-und-die-l%C3%BCge-%C3%BCber-den-irak

UN-Sicherheitsrat "Jeder wusste, dass Powell lügt"

Oder

https://www.spiegel.de/politik/kein-meister-traf-den-kopf-der-puppe-a-114f5589-0002-0001-0000-000046437618

Drei Meisterschützen der »National Rifle Association« bot die Warren-Kommission auf, um zu beweisen, daß Lee Harvey Oswald, 24, mit seinem 23 Jahre alten Mannlicher-Carcano-Gewehr den Präsidenten der USA erschossen haben konnte.
Die Kommission wollte das Gerücht entkräften, Oswald sei nicht in der Lage gewesen, mit der alten Büchse in acht oder gar in 5,6 Sekunden dreimal auf ein sich bewegendes Ziel zu feuern und davon zweimal zu treffen. ...
Die Warren-Kommission ließ »das Gewehr unter den gleichen Bedingungen wie bei dem Mord ... testen«. So jedenfalls steht es im Warren-Report.
In seinem Buch »Rush to Judgment« stellt der amerikanische Rechtsanwalt Mark Lane jedoch richtig*:
> »Die Kommission hatte festgestellt, daß Oswald hinter einem Fenster im sechsten Stockwerk 18 Meter über dem Erdboden stand -- die. Experten schossen von einem Turm, der ungefähr neun Meter hoch war.
> »Die Kommission hatte festgestellt, daß Oswald auf ein sich bewegendes Ziel schoß -- die Experten schossen auf stationäre Ziele.
> »Die Kommission hatte festgestellt, daß der Präsident an Kopf und Hals getroffen wurde, wodurch das Zielgebiet eng umschrieben war -- die Experten hatten ein beträchtlich größeres Ziel, und zwar den künstlich hergestellten Oberkörper eines Mannes einschließlich Kopf und Hals.
> »Die Kommission hatte festgestellt, daß Oswald weniger als acht Zehntel einer Sekunde Zeit hatte, um zu zielen und den ersten Schuß abzufeuern -- die Experten »nahmen sich beliebig viel Zeit zum Anvisieren des ersten Zieles.«
Mehr noch: Jeder der drei Meisterschützen durfte die drei Test-Schüsse zweimal abgeben, so daß insgesamt 18mal auf die drei stationären Testziele in 53, 73 und 81 Meter Entfernung gefeuert wurde.
Dennoch war nur einer der drei Meisterschützen imstande, drei Schüsse in der vorgegebenen Zeit von 5,6 Sekunden abzufeuern. Und: Keiner der Experten traf auch nur ein einziges Mal den vergrößert dargestellten Kopf oder den Nacken der Zielpuppe. Oswald hingegen sollte dies zweimal gelungen sein.
Um überhaupt mit der Oswald-Flinte zielen zu können, mußten die drei Meisterschützen obendrein das Zielfernrohr des Gewehrs umbauen und mit zwei oder drei Justierkeilen anpassen. »Als die Probeschüsse abgegeben wurden«, so teilte FBI-Chef J. Edgar Hoover der Warren-Kommission in einem Brief mit, »konnte das Ziel mit dem Zielfernrohr nicht richtig anvisiert werden, da dieses die Grenze seiner Entfernungseinstellung bereits erreicht hatte, ehe noch ein richtiger Zielvorgang möglich war.« Das Fernrohr (Preis: 7,17 Dollar) hatte Oswald -- zusammen mit dem Gewehr -- erstanden.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass es Dir gar nicht um Fragen geht, sondern dass Du möglichst bald einen möglichst hohen Level erreichst - nur mal, so ein Gedanke am Rande und ganz sicher keine Verschwörungstheorie.

Die Frage ist nämlich erst einmal: Was sind für DICH Verschwörungstheorien? Chemtrails? Echsenmenschen? Hohle Erde? HAARP? 9/11-Inside-Job? Corona-P(l)andemie?

Das Wort Verschwörungstheorie existiert zwar (laut einigen GF.-Usern) schon länger, wurde aber tatsächlich erst 1963 ernsthaft in Umlauf gebracht - und zwar seitens der CIA, um die aufkommenden Zweifel der US-Amerikaner und der restlichen Welt an der Schuld Lee Harvey Oswalds am Tod von John Fitzgerald Kennedy niederzuhalten. Später hat die CIA "Verschwörungstheorien" als Kampfbegriff gegen alle offiziellen Erklärungen der US-Regierung in einem Field Manual niedergeschrieben - und hat diesen Begriff damit zur Diskreditierung aller Menschen genutzt, welche sich eben nicht an offizielle Wahrheiten klammern.

Man kann das gut beobachten im Fall von 9/11: Nur einen oder zwei Tage später spricht George W. Bush jun. zu den Menschen und schwört sie ein: "So lasst uns niemals irgendwelche Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit diesen Anschlägen glauben..."

Geschickt hat er damit schon lange vor dem 9/11-Comission-Report alle potentiell kritischen Menschen zur Seite geschoben, welche bereits in den ersten Stunden festgestellt haben, dass hier etwas nicht stimmen kann, so wie man es erzählt.

Somit wurde jeder Zweifel am 9/11-Comission-Report zu einer Verschwörungstheorie - egal wie wissenschaftlich fundiert dieser Zweifel gewesen ist - und damit gleichgestellt mit der Behauptung, JFK sei NICHT von einem Einzeltäter namens Lee Harvey Oswald erschossen worden. Die Forschungen am 9/10 waren übrigens schon sehr lange zu dem Schluss gekommen (sogar gerichtlich bestätigt), dass JFK tatsächlich einer Verschwörung zum Opfer gefallen ist (siehe der Gerichtsprozess von Jim Garrisson in New Orleans).

So - und jetzt kommen wir dazu, dass alles, was auch nur ansatzweise nicht den offiziellen Regierungs-Mythen pardon Regierungsberichten entspricht, automatisch als Verschwörungstheorie gekennzeichnet wird - und damit jene Menschen als weltfremde, bösartige (am besten sogar rechtsextreme) Spinner gebrandmarkt werden, welche berechtigte Zweifel haben.

Und dann werden relativ unwahrscheinliche Theorien (Echsenmenschen) mit relativ wahrscheinlichen Theorien (Wetterbeeinflussung durch Chemikalien) in einen Topf geworfen. Dann wird kräftig darin herumgerührt, alles fein säuberlich vermischt und dann ein Schild an den Topf gehängt: ACHTUNG VERSCHWÖRUNGSMYTHEN!

Das man tatsächlich das Wetter aktiv mit von Flugzeugen, Hubschraubern und Drohnen ausgebrachten Chemikalien beeinflusst, interessiert dann niemand mehr. Das sind ja schliesslich Chemtrails und die gehören in den gleichen Suppentopf wie die Hohle oder Flache Erde.

Somit möchte ich nun abschliessend endlich Deine Frage beantworten:

"Manche" Menschen "sind nicht angezogen" von irgendwelchen Theorien. Sie beschäftigen sich eben nur aktiv mit den Lügen, welche verbreitet werden und entdecken die Wahrheiten dahinter (z.B. Nano-Thermit-Sprengstoff-Reste in den WTC-Trümmern am 9/11) ... und sie glauben eben nicht mehr alles, was man ihnen erzählt - nur weil man es ihnen erzählt, oder "weil es im Internet/ in der Zeitung steht/ im TV gesagt wird".

Diese Menschen haben eben nur für sich entdeckt, dass viele Lügen einfach nur offensichtlich sind - aber von irgendjemandem diskreditiert werden - wie z.B. dass die Bundeswehr in Afghanistan aktiv Krieg geführt und dort mit NATO-Uran-Munition geschossen und verstrahlte Zivilisten hinterlassen hat! Beweisbar - aber dennoch als "Verschwörungstheorie" gebrandmarkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Warum sind manche Menschen von Verschwörungstheorien angezogen?

Weil sie (fälschlicherweise) einfache Lösungen für Probleme mit komplizierten Zusammenhang versprechen.

Es ist eben sehr verlockend, so etwas zu glauben - egal wie haarsträubend der Unsinn ist.

Alex

Gesucht ist die Fähigkeit zwischen möglich und unmöglich zu unterscheiden. Ist es möglich und die Indizien häufen sich kommt man schnell an eine 'Skandalvermutung'. Diejenigen, die da was machen sind natürlich nicht interessiert, dass es aufgedeckt wird - ergo verunglimpfen sie die Wahrheitsinteressierten als Theoretiker.

Neueste VT:

Fico ist zusammen mit dem gerade gewählten Pellegrini in der Slowakei Putins Mann in der EU.

Und die setzen sich rücksichtslos durch im eigenen Land - machen Putins Methoden quasi zunehmend salonfähig.

https://www.sueddeutsche.de/politik/slowakei-anti-korruptionskampf-robert-fico-1.6347204

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse

Terry Pratchett hat mal (sinngemäß übersetzt) in einem Scheibenwelt Buch geschrieben :

"Die Menschen wollen gerne an Verschwöhrungen von Kapuzenträgern in dunklen Kammern glauben weil es ihnen mehr behagt die Schuld bei einer ominösen Elite zu suchen als sich einzugestehen das auch jeder kleine Mensch von nebenan zu jeder erdenklichen und undenkbaren Grausamkeit fähig ist."

Ich finde das triffts ganz gut.