Warum sind Künstler oft gesellschaftskritisch und politisch links?

2 Antworten

Nein, ich halte Künstler eher für politisch angepasst.

Ihr Widerstand und Unangepaßtsein schadet nur ihrer Kunst.

So kam es, zum Beispiel:

Wolf Biermann wurde als Linker aus der DDR Staatsbürgerschaft entlassen. Eine Warnung für alle Künstler, sich artig zu verhalten.

antiaes  29.01.2024, 16:20

Kunst ist oft die einzige Möglichkeit, sich gegen die oberen Undemokraten zu wehren - genau das geschieht gerade in Russland...

Mainstream benötigt keine Kunst!

Nunuhueper  29.01.2024, 16:35
@antiaes

Nein.

Aber der Mainstream braucht die Künstler und die Künstler brauchen das Geld.

Künstler wollen leben und sich nicht ständig wehren müssen.

Sergej Prokofjew war so einer. Andere musste wegen ihrer Widerspenstigkeit zu Stalin ins Ausland flüchten, um nicht unterzugehen. Währen der Hitlerzeit lief das nicht anders.

Das war schon immer so.

Was verlangst du von heutigen Künstlern, etwa Heldenhaftigkeit?

antiaes  29.01.2024, 17:49
@Nunuhueper

Ich bin selbst Künstler und habe Geld du Besserwisserin!

Nunuhueper  29.01.2024, 18:07
@antiaes

Euer Ehren!

Euer Hochwohlgeboren nehmen gütigst zur Kenntnis, meine untertänigste Bitte um Satifaction entgegen zu nehmen.

Es geht weder ums Geld, noch um "Heldenlosigkeit" sondern um Würde und Ehre gegenüber alle anderen. Beides sollte man von einem Künstler doch erwarten können.

antiaes  29.01.2024, 18:11
@Nunuhueper

Die Feststellungen des FS sind komplett korrekt weswegen man ihm diesen Respekt durchaus zugestehen darf.

Nunuhueper  29.01.2024, 18:27
@antiaes

Der Fragesteller wollte wissen "Warum" und nur die Antwortgeber reagierten respektlos.

antiaes  29.01.2024, 18:40
@Nunuhueper

Nochmal: Angepasstheit ist KEINE Kunst. Das ist üblicher Mainstreammüll...

Nunuhueper  29.01.2024, 18:59
@antiaes

Du großer Künstler, jetzt überhebst du dich selbst über alle anderen Künstler, die ( leider) nur angepasst hier leben.

antiaes  29.01.2024, 19:15
@Nunuhueper

D. Nuhr ist so ein typisch angepasster Möchtegernkünstler der als Lobbyist für die Pharmaindustrie agiert...

Nunuhueper  29.01.2024, 19:19
@antiaes

Der heldenmutige Georg Schramm hat als nicht angepasster Künstler es längst aufgegeben, öffentlich aufzutreten.

zetra  29.01.2024, 17:34

Aber der ist ja erst gekommen, bevor er gegangen wurde.

Nunuhueper  29.01.2024, 17:42
@zetra

Er war ein Deutscher. Die Anmaßung ist, dass die einzige Staatsbürgerschaft entzogen werden kann.

Ich denke, dass du dich auf einen bestimmten Stereotypen von Künstlern beziehst der besonders häufig wahrgenommen wird. Ein unauffälliger Künstler der öffentlich keine politischen äußerungen macht fällt schlichtweg nicht so auf. Seine Kunst kann genau so bekannt sein, aber die Person selbst wirkt unauffälliger. Daher ist es vielleicht nur deine persönliche Wahrnehmung.
Außerdem kann man sicherlich sagen, dass Kunst mit gesellschaftskritischem und politisch eher linkem "Inhalt" offenbar vielen Menschen gefällt. Vielleicht weil sie Ideale transportiert, die in der Realität nicht umsetzbar sind.
Wenn du nun in diesem Kontext noch rechte oder rechtsextreme Kunst nimmst kann man darüber sicherlich sagen, dass vielen Leuten diese Botschaften nicht zusagen.