Warum sind Korallen so scharf?

4 Antworten

Bestehen Korallen nicht aus kalk oder ähnliches. Das ist doch auch ziemlich hart. Und an harten und spitzen Gegenständen kann man sich schneiden. Wenn die wirklich aus kalk bestehen, dann achte mal auf einen Wasserhahn der verkalt ist. Streichel mal drüber und achte auf die raue Oberfläche

girlgonebad
Fragesteller

stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. so think out of the box und so ^^" aber ja, du hast absolut recht, danke!

Hi,

Man unterscheidet zwischen Weichkorallen, Kaltwasserkorallen und Steinkorallen, wobei letztere durch Einlagerungen von Kalk Skelette bilden, durch die Korallebänke oder ein Korallenriff entstehen, da totes Skelettmaterial fortwährend von lebendigem Gewebe überwuchert wird, dadurch sind diese Korallen auch so hart und spitz.

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Toshiro

Steinkorallen bauen sich quasi eine Art Skelett aus Kalk, die Bruchkanten sind tatsächlich ziemlich scharf.

Nicht alle Korallenarten sind scharfkantig, aber du meinst vermutlich Steinkorallen, die am stärksten zur Korallenriffbildung beitragen.

Steinkorallen sind winzige Lebewesen, die an ihrer Basis Kalk abscheiden. Wenn die Lebewesen absterben, bleibt das Gestein zurück und so bildet sich nach und nach ein Riff. Und diese Kalkbrocken sind das, woran du dich verletzen kannst. Die schwammigen Teile sind natürlich nicht scharf, aber darin befinden sich Fische und andere Meerestiere - die solltest du jetzt auch nicht unbedingt anfassen, glaub ich.