Warum sind Konsolenspiele zu PS 1 + PS 2 Zeiten noch in 4 zu 3 gelaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil damals die meisten Fernseher und Computerbildschirme auch noch das Format hatten. Soweit ich mich richtig erinnere, wurde das 16:9-Format, mal abgesehen vom Kino, aus dem das eigentlich stammt, erst so Mitte der 2000er-Jahre Standard.

Pialesb29  29.05.2023, 06:48

Es gab auch z Ps1 Zeiten schon 16-9 Tv geräte die hat nur keiner gekauft

  • Fernseher waren damals halt 4:3 😉
  • Wer damit spielen möchte? Ich! Damals (weil es nicht anders ging) als auch heute. Ich nenne das Nostalgie 😁
  • Ich packe gerne meinen Röhrenfernseher aus, stecke meine alten Konsolen an und genieße, schwelge in Erinnerungen 👀

Weil damals war der Fernseher 4:3, somit müssten die auch Spiele auf 4:3 entwickeln.

Es kann sein das die tv in der Zeit kleiner währe ich spiel die spiele trotzdem gerne

Weil ein großteil der Fernseher das 4:3 Format hatten, wurden auch die Spiele entsprechend dafür entwickelt.

In der späteren PS2 Ära kamen 16:9 TV´s zu größerer Verbreitung und es gibt auch einige Spiele mit Breitbild/16:9 Option.