Warum sind Kanzler immer Männer?

3 Antworten

Traditionell war die Frau lange Zeit Mutter und Hausfrau, während der Mann das Geld verdiente. Sie hätte ihre Pflichten als Mutter und Hausfrau sicherlich nicht mit ihren Pflichten als Kanzlerin vereinbaren können.

Bis 1977 durfte eine Frau nur mit Genehmigung ihres Ehemannes einer Erwerbsarbeit nachgehen. Ich weiß nicht, wie viele Frauen gerne ein politisches Amt angestrebt hätten und wie viele lieber in ihrer überlieferten Rolle als Frau lebten. Möglicherweise war das die Mehrheit.

Bis 1993 gab es auch keine deutsche Ministerpräsidentin.

Sie sind oft weitsichtiger, seriöser im Auftreten, weniger emotional würde ich sagen.

Gerade Merkel hat gezeigt, welche Folgen emotionales handeln hat.

Mit den Folgen kämpfen wir noch immer, Europaweit.

MonkeyKing  21.02.2024, 16:40

Obwohl ich mit ihrer Politik nicht einverstanden war: Merkel war sachlicher und nüchterner als die meisten Kanzler.

MsStrawbee  21.02.2024, 17:43
@MonkeyKing

Nüchtern vorallem darin das Land nicht voranzubringen. Emotionales handeln wie wohl nie ein Kanzler jemals zuvor.

onecrazygirlxo  21.02.2024, 16:40

Welche (schlechten) Folgen hat denn Merkel durch emotionales Handeln hinterlassen?

onecrazygirlxo  21.02.2024, 17:18
@74nnova

Das Jahr "2015" sagt mir außer "viele Flüchtlinge" gar nix.. hab nur mal gehört wie irgendwer mal gesagt hat dass Merkel damals richtig gehandelt hat?!

Und wer fehlt nochmal gleich zwischen 8 und 9?

Rolajamo  21.02.2024, 16:29

Der Nutzer ist nicht die hellste Torte auf der Kerze....

Schau die anderen Fragen an.