Warum sind in Südkorea Geburtstage um 9 Monate nach hinten versetzt also dort zählt der Tag der Zeugung als Geburtstag?

1 Antwort

Der Geburtstag ist am Tag der Geburt, das ist und war schon immer so.
Der Tag der Zeugung spielt weder beim Geburtstag noch bei der Altersrechnung eine Rolle.

Die 9 Monate vor der Geburt wurden bis letztes Jahr bei der Altersberechnung als ein volles Jahr mitgezählt, sodass jedes Kind bei der Geburt 1 Jahr alt war.
Zudem wurde das Alter nicht am Geburtstag erhöht, sondern stets an Neujahr, als am 1. Januar.

Dieses Alterssystem wurde letztes Jahr allerdings geändert und nun wird dort das internationale Alterssystem verwendet.
Also das gleiche wie bei uns auch.