Warum sind in K-Dramas nie ausländische SchauspielerInnen zu sehen?

4 Antworten

Verschiedene Gründe:

  • Praktische Gründe: Schauspieler brauchen ein Arbeitsvisum wenn sie "richtig" gecastet werden, das ist nicht so einfach und zeitaufwändig. Man braucht also Leute die schon vor Ort sind und nicht wirklich angestellt werden müssen.
  • Die Story braucht keine. Warum sollte man einen Ausländer drin haben bei einer Story unter Koreanern? Meistens würde das keinen Sinn machen und von der Handlung ablenken. Immerhin müsste man eine Geschichte für die haben.
  • Korea ist einfach nicht ganz so gemischt wie wir hier, der Ausländeranteil beträgt da gerade mal 2,5% und davon sind über die Hälfte Chinesen. Grob ist nur jeder 41. den Du triffst Ausländer und davon sind die meisten dann andere Asiaten. Es würde also auch nicht die Realität widerspiegeln plötzlich einen Haufen blonder oder dunkelhäutiger Personen in den Dramen zu haben.
  • Sprachliche Probleme. Wenn die Story keine gebrochen koreanisch sprechenden Figuren vorsieht, warum sollte man sich den Stress machen? Perfekt sprechende Ausländer bräuchten in den meisten Serien trotzdem eine Erklärung ihrer Herkunft sonst würde das in der Story seltsam wirken. Es gibt immer mal "Mischlinge", die dann aber eben die Sprache wirklich sprechen und vom Aussehen her kaum auffallen.
  • Asiatische Ausländer (vor allem natürlich Japaner und Chinesen) gibt es ab und an, das merken wir wahrscheinlich nur nicht so zumal sich Akzent schlecht in den Untertiteln übersetzen lässt. Natürlich gibt es da dann auch Serien in denen genau das gebraucht wird, zB historische Serien aus der Zeit der japanischen Besetzung oder Joseon Serien mit chinesischen Gesandten. Europäer spielen lange einfach nicht so die Rolle.
  • Ich glaube, das trifft nicht den Publikumsgeschmack. Selbst als Europäer fände ich das doch irritierend, wenn in den K-Dramen plötzlich ständig irgendwelche anderen Nationalitäten auftauchten. Das stört mich zur Zeit in sämtlichen US-Produktionen schon zunehmend.
  • Hin und wieder gibt es schon mal "westliche" Ausländer, vor allem in der Rolle des fiesen ausländischen Investors :) Auch sonst kommen ab und an mal Freunde der Darsteller vom Auslandsaufenthalt, die blonde Geliebte des Drogenbosses oder ausländische Geschäftspartner vor. Speziell letztere vor allem damit der Hauptdarsteller zeigen kann wie weltgewandt er ist weil er Englisch spricht *boah* :D Lustig ist, das viele "Ausländer" immer US-Amerikaner darstellen, auch wenn sie klar mit osteuropäischen Akzenten sprechen :D es gibt auch wirkliche Rollen, zB in Itaewon Class oder Seducing Mr Perfect
  • Wenn westliche Ausländer auftauchen, dann ist deren schauspielerische Leistung meistens unterirdisch. Vermutlich gibt es keine besseren oder es wird einfach kein Wert darauf gelegt. Auch die Rollen sind meistens nix. Die amerikanischen Soldaten in Descendants of the Sun waren alberne Sterotypen, der US-Freund vom Hauptdarstellen in Heirs war zum Schämen, und dieser dicke Typ der immer den fiesen ausländischen Boss spielt...

Und das ist natürlich in den US-Serien genauso - irgendein Asiate reicht für die Rolle, und wenn ein Japaner eigentlich Koreaner ist - egal. Oder diese angeblichen deutschen (meistens Nazis) in den Filmen/ Serien... So ist es in gewisser Weise dann auch fair.

lovethenature  21.03.2022, 15:27

Ja der Partyjunkie von The Heirs ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen. So cringe :-D

In den meisten Serien kommen Leute, die nicht aus Korea stammen nur als Tourist oder Geschäftspartner vor, wie im echten Leben meistens halt auch. Würde eine Serie jetzt eher davon handeln, das ein in Korea aufgewachsener Europäer als Kind gemobt wurde weil er halt kein Koreaner ist oder würde es sich um eine Frau handeln, die im Urlaub in Frankreich ihren Freund kennen gelernt und ihn mit nach Korea gebracht hat, dann würde die Chance höher sein einen nicht Koreaner in so einer Serie zu finden.

In Deutschland sieht das auch nicht ander aus, ich meine du würdest doch auch nicht Grundlos die Besetzung einer Serie nur aus zum Beispiel Afrikanern machen die in Deutschland leben, wenn es nicht direkt um sie und ihre Herkunft geht. Das währe ja ca. so dumm als würde man Türkish für Anfänger bloß ohne das Türkisch machen und dennoch die Türkischen Leute dem Zuschauer vor der Glotze afdrängen ohne das es nur Ansatzweise um den Kulturellen Unterschied geht, wenn du verstehst was ich meine.

Stell dir doch mal vor wie beknackt es auch aussähe wenn du eine z.B. Polizeiserie in Korea drehst und 5 der Schauspieler sind Europäer, 5 Amerikaner, 5 Afrikaner und nur 2 Leute kommen aus Korea ... das würde total unrealistisch wirken und den Zuschauer nicht so sehr davon begeistern die Serie zu gucken

Es gibt schon welche. One more happy ending, da ist Conan O'Brien zu sehen. Itaewon Class, ein Amerikaner.

  • Weil es nur wenige Ausländer gibt, die sehr gutes Koreanisch sprechen
  • Westliche Gesichter verkaufen sich nicht, die möchte man nicht großartig sehen ;)