Warum sind historische Filme so falsch?

7 Antworten

Weil die von dir genannten Filme doch nur auf Unterhaltung ausgelegt waren.

Die echte Vergangenheit ist dem Drehbuchautor dann doch zu langweilig gewesen und man hat die Vergangenheit etwas aufgemotzt : )

Ist die Frage ernst gemeint?

Lies dir doch einfach mal meine Frage durch, in der ich wissen will warum man Voldemort nicht einfach erschossen hat xD

Weil der Film spannender und epischer ist wenn man alles so langatmig und qualvoll darstellt. Du kannst dir die Phalanx der Spartiaten aus 300 in echt auch anders vorstellen. Hinzukommend dass es wohl mehr als 300 Soldaten waren.

Stell dir mal vor, ich müsste eine Szene entstehen lassen nach dem Motto: Assassine vs Templer. Würde ich das realitätsnah machen, dann würde der Assassine den Templer aus der Ferne beschiessen. Im besten Falle mit einer Armbrust. Bumm, Film vorbei. Das würde aber niemanden gefallen. Natürlich willst du als Zuschauer sehen wie der Assassine versucht den Ritter mit einem Sprung vom Absatz hinterlistig zu Meucheln, aber der Ritter bemerkt es in allerletzter Sekunde und schüttelt ihn ab! Wieder und wieder donnert die versteckte Klinge gegen die Armschienen des Ritters, der nun im Ausfallschritt die Robe des Meuchlers mit seinem elegant gezückten Schwert zerschneidet, das Kurzschwert des Meuchlers wird in die Luft während des Ausweichmanövers geworfen und genau im rechten Moment aufgefangen um den nächsten Hieb zu blocken und bla bla bla...

Als Filmemacher muss man schon kreativ sein. Es geht ja darum die Massen zu beeindrucken, nicht sie aufzuklären.

Weil es Eben Hollywoodfilme sind. Die sollen der Unterhaltung dienen und dramatisch wirken keine historischen Dokus sein. Es ist wenn nur traurig daß so mancher glaubt sie wären historisch korrekt.

Warum sollten historische Filme genauer in ihrer Darstellung sein, als es Filme mit aktuellem Inhalt sind? Es sind nun einmal Spielfilme, keine Dokumentationen.

Drama, Baby! Drama!

Und mehr ist dazu nicht zu sagen.