Warum sind HDI-Indikatoren sinnvoll?

2 Antworten

Durch den HDI ( Human Development Index) wird angegeben wie weit die Menschen in einem Land entwickelt sind. Der Wert geht von 0,0 bis 1,0. Je höher desto besser sind die Menschen entwickelt.

0,9 - 1,0 = sehr hohe menschliche Entwicklung 0,8 - 0,9 = hohe menschliche Entwicklung 0,5 - 0,8 = mittlere menschliche Entwicklung 0 - 0,5 = geringe menschliche Entwicklung (Norwegen das LAnd mit dem höchsten HDI: 0,971 ; Niger ist das Land mit dem geringsten HDI: 0,340)

Deutschlands HDI liegt bei 0,94.

Somit stellt der HDI beispielsweise den Entwicklungsunterschied von Ländern dar.

Indikatoren ( deutsch: Anzeiger) sind also Hilfsmittel zum Anzeigen gewisser Informationen zu unterschiedlichen Ländern.Sie werden gebraucht um Länder zu vergleichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Frage beantworten :) .

Früher wurden die Länder nur in ihren Entwicklungsstand eingeteilt:

Erste Welt: Westliche Industrieländer.

Zweite Welt: kommunistischer Ostblock.

Dritte Welt: Entwicklungsländer.

Jedoch ergab diese Einteilung keinen Sinn mehr, da der Ostblock zerfallen war und diese nicht nach wirtschaftlichen Bereichen wie Bildung oder Gesundheit eingeteilt waren.

Der HDI mit seinen Indikatoren gibt also genauer die "Stärke" eines Landes an