Warum sind Handys so teuer geworden zum Beispiel Apple 1000-2100€ oder Samsung 800-1600€?

8 Antworten

Handys werden immer besser und bekommen immer mehr Features, da ist es natürlich klar das es auch teurer wird.

Andererseits werden die günstigen Modelle auch immer besser, sodass man garnicht erst so viel ausgeben muss.

Mathe4444
Fragesteller

Aber bei Apple gibt es nur das schlechte SE

Kingnick13  05.11.2022, 01:20
@Mathe4444

Das stimmt, Apple hat leider keine Budget Modelle im Angebot. Ein iPhone 11 zb gibt es aber refurbished bereits sehr günstig.

Mathe4444
Fragesteller
@Kingnick13

Ich finde iPhone einfach am besten, wegen der Qualität und Software/ Verarbeitung.

Kingnick13  05.11.2022, 01:27
@Mathe4444

Ich habe auch bis vor kurzem ein 13 pro gehabt, mir waren da aber die Preise zu hoch und die Kamera zu "schlecht"

Mathe4444
Fragesteller
@Kingnick13

Warum auch Pro . Pro ist viel zu teuer, da reichen die normalen Modelle mehr als genug.

Kingnick13  05.11.2022, 01:31
@Mathe4444

Ich wollte die 120hz, bessere Kamera und die Telelinse. Da war es mir den Aufpreis wert. Bzw ich bin von einem 13er auf pro wegen dieser Punkte umgestiegen.

Mathe4444
Fragesteller
@Kingnick13

Aber bei einer Sache sind wir uns einig . So ein iPhone 12 /13 Pro fühlt sich extrem hochwertig an , vor allem mit dem Edelstahlrammen .

Naoki94  05.11.2022, 01:32
@Mathe4444
Warum auch Pro . Pro ist viel zu teuer,

Du bist halt nicht die Zielgruppe von Apple. :/

Kingnick13  05.11.2022, 01:32
@Mathe4444

Ja das stimmt, allerdings habe ich es eh im Case, da ist mir das nicht so wichtig :D

Naoki94  05.11.2022, 01:36
@Mathe4444

Weil du dir anscheinend nur das günstigste Modell leisten kannst und dann kein Geld mehr für das Ladegerät hast. Also sparen oder mehr Geld verdienen. :)

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Warum bist Du so abgehoben? Warum soll ich mein Geld verschwenden. Ich achte bei einem Kauf immer auf Wirtschaftlichkeit.

Naoki94  05.11.2022, 01:42
@Mathe4444
Ich achte bei einem Kauf immer auf Wirtschaftlichkeit.

Dann würdest du dir kein Apple kaufen.

Die Pro Besitzer wollen etwas besonderes sein. Deswegen soll sich das nicht jeder Mathe4444 leisten können. So ist das halt mit Statussymbolen. Ne G-Shock zeigt dir auch die Zeit an. Dafür braucht man nicht extra ne Breitling. :)

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Flexen und angeben müssen nur Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl, die eine innere Leere aufzeigen. Mit so einem Verhalten macht man sich sehr unbeliebt in der Gesellschaft.

Naoki94  05.11.2022, 01:50
@Mathe4444

Oder die Leute können sich das halt leisten und kaufen es sich einfach, weil sie es können. Dann gibt es halt noch Leute, die das auch gerne machen würden, aber nicht können. Entweder lassen sie es oder sie kaufen es sich auf Krampf. Apple ist da genau richtig für Leute, die gerne von einem besseren Leben träumen. 1,8k wirst du doch noch für deine Träume irgendwie auftreiben können, oder? ;)

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Ich kaufe nur Apple , weil ich ein qualitativ gutes und zuverlässiges Gerät möchte.

Naoki94  05.11.2022, 02:06
@Mathe4444

Nur der Kunde entscheidet über die Qualität eines Produktes.

Ein Lamborghini Aventador kann von miserabler Qualität sein, wenn der Kunde damit durch die Sahara fahren möchte.

Wenn ein zuverlässiges Smartphone haben möchtest, dann kaufst du dir halt kein Apple Produkt. Bei dir spielen andere Dinge eine Rolle.

Warum bist du so unsympathisch?

Ich sage nur die Wahrheit. Man hört halt nicht gerne, dass man manipuliert wurde und ... nicht logisch handelt.

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Hä natürlich . Ein iPhone bekommt bis zu 6 Jahre Softwareupdates und habe ich einmal gesagt , dass ich reich bin ?

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Wird man das bei der Konkurrenz nicht?

Naoki94  05.11.2022, 02:12
@Mathe4444

Du verstehst das nicht. Ich habe nie gesagt, dass Apple technisch schlecht ist, aber andere Hersteller sind halt deutlich günstiger und geben dir dafür dieselbe Leistung.

Das Beispiel mit dem Lamborghini sollte nur zeigen, dass teuer nicht automatisch qualitativ besser bedeutet.

Naoki94  05.11.2022, 02:16
@Mathe4444

Andere Hersteller geben dir zumindest das passende Ladekabel für dein 1,8k Handy. Es gibt halt echt nicht viele Leute, die wirklich einen Mehrwert von einem IPhone haben. Sie kaufen es sich, weil es gut finden und nicht weil sie es brauchen. Genauso wie der Lambo. Mit einem Polo kommst du auch von a nach b.

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Aber ist es nicht meine Entscheidung welches Handy ich kaufe und hast Du das Recht jemanden das vorzuschreiben. Genau deswegen liebe ich den Kapitalismus FREIHEIT

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Also ich bezahle Max 1000€ für ein Handy

Naoki94  05.11.2022, 02:31
@Mathe4444
Aber ist es nicht meine Entscheidung welches Handy ich kaufe

Natürlich ist es das, aber wenn für dich das einzige Manko der Preis ist, dann kaufst du das falsche Produkt. Zumindest, wenn du möglichst lange ein leistungsfähiges Produkt haben möchtest.

Kingnick13 hat zum Beispiel gesagt,

Ich wollte die 120hz, bessere Kamera und die Telelinse. Da war es mir den Aufpreis wert.

Da ist doch alles gut. Er wollte diese Merkmale erfüllt haben und hat es auch bekommen. Apple glücklich und Kunde glücklich.

Du willst 600€ und ein Apfel auf der Rückseite haben. Apple will das nicht und dann ist das halt so. Der andere Kunde hat das doppelte bezahlt, ist glücklich und wird das nächste Produkt wieder dort kaufen. Wieso sollten die sich dann ein Dreck um dich scheren? Treib das Geld auf oder lass es. Das ist deren Devise.

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Aber das ist ja genauso bei Markenklamotten oder Autos

Naoki94  05.11.2022, 02:34
@Mathe4444

Natürlich. Deswegen darf man sich da auch nicht über den Preis beschweren, weil andere Produkte für wesentlich weniger Geld dasselbe leisten. Victory Schuhe geben dir auch bei nassem Untergrund einen sicheren Halt. Dafür braucht man keine doc Martens.

Naoki94  05.11.2022, 02:36
@Mathe4444

Apple ist aber der unangefochtene König auf diesem Gebiet. :)

Naoki94  05.11.2022, 02:38
@Mathe4444

Obwohl . Fillico Jewelry Water, Japan ist auch ganz weit vorne. Die verkaufen dir 1L Wasser für 190€. :D

Und stell dir mal vor. Das kaufen sogar Leute. Wenn du das nicht kannst, dann kauf dir halt anderes, aber dieses hochexklusive Wasser ist halt nicht für minderwertige Kreaturen bestimmt. ;)

PS: Ich gehöre auch zu den minderwertigen Kreaturen. <3 ^^

Ein Hoch auf den Kapitalismus. :D

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Wir haben in Deutschland zwar nichtmal den Kapitalismus aber ok

Naoki94  05.11.2022, 02:48
@Mathe4444

Die paar Pluspunkte im Sozialen macht Scholz schon noch zu Geld. ;) Mit unserem wichtigsten Hafen hat er ja schon angefangen. Angebot und Nachfrage halt. :D

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Es existiert kein Privateigentum, keine Vertragsfreiheit und 70% Steuern. Die Politiker sind nur Marionetten der Machtelite

Mathe4444
Fragesteller
@Naoki94

Habe ein iPhone mit dem ich zufrieden bin

Auch wenn noch ein paar andere Gründe dazukommen. Im Wesentlichen liegt es daran, dass die Menschen immermehr von der Werbung manipuliert handeln und sie proportional zum Markenimage in ihren Köpfen zur Kasse gebeten werden.
Dass es etwas mit Leistungssteigerung zu tun hätte, basiert auf dem Irrtum, dass dadurch die Herstellungspreise gegenüber den früheren Generationen steigen würden. Aber so funktioniert weder der Markt noch Marketing. Im Gegenteil. Man sorgt systematisch dafür, dass wir für immer weniger im Verhältnis auch trotz aller Verbesserungen immer mehr zu zahlen dulden.

Hi,

Inflation, ist aber überhaupt nicht gerechtfertigt, da Apple ein Handy für 1000 € verkauft und nur 80 - 150 € Produktions kosten hat somit fast ein Gewinn von 800 €

Und doch kaufen wir fast alle jedes Jahr ein neues Handy

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Mathe4444
Fragesteller

Du weißt schon, dass deine Aussage kein Sinn macht . Ein iPhone hat Materialkosten von 300-400€ plus die Entwicklungskosten/ Designer und Transport. Da ist die Gewinnmarge bei einer Uno von 1000$ in Amerika nicht so hoch.

Ganz einfach: Weil die Leute es dennoch kaufen. Warum also nicht teurer machen?

Aber mal im Ernst: Inflation, gestiegene Kosten für Ressourcen, aber leider auch was vom ersten Satz...

folifax  05.11.2022, 01:26

80% der Steigerungen gehen auf den ersten Satz. Da bin ich mir ganz sicher.

Weil die Handys immer moderner werden - ähnlich wie mit Autos.

Je moderner oder besser das Auto desto teurer logischerweise.

Außerdem weil die Menschen blöd genug sind diese Preise zu zahlen.

Wenn massig Leute ein iPhone für 1200€ kaufen, warum sollen die das billiger machen?

Mathe4444
Fragesteller

Wo ich das letztens mit den 1300€ für das iPhone 14 Pro gesehen habe 🫣