Warum sind handelsübliche Zahnpasten nicht Vegan. Weiss das jemand

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was das alles für Stoffe sind, kann ich dir aus dem Kopf auch nicht sagen, aber der Ursprung vieler auch für Kosmetika (sowie Reinigungsmittel etc.) eingesetzter Inhaltsstoffe kann eben tierisch sein, so wie z.B. Glycerin aus tierischen Fetten stammen kann, andere Sachen sind aus Milch/Milchsäure (Lactate), usw... diese Sachen können zwar auch vegan sein, aber in den meisten Fällen steht das ja nicht drauf.

Tschiripacha
Fragesteller

Immer dieser mist, das man manche sachen nichtmal drauf schreiben muss. Da krieg ich echt die Krise. Genau wie Produkte, die mit Gelatine gefiltert werden, da blick ich noch gar nicht durch. -.-

Annemaus85  09.07.2012, 00:46
@Tschiripacha

Um ehrlich zu sein, ich auch nicht. :P Also im Prinzip weiß ich schon, dass alle möglichen Säfte, Wein, Sekt, Essig und bla geklärt sein können, aber dann steh ich im Bioladen vor den Limos und dann kauf ich doch "now", weil ich mir nur da zur Zeit sicher bin. ^^ Zum Glück trinke ich keinen Wein und Sekt, da lehne ich also prinzipiell ab und muss das nicht mit der Gelatine begründen, da rollen andere doch nur mit den Augen. Wobei man als Fast-Alkohol-Vermeider ja auch schon exotisch ist...

Tschiripacha
Fragesteller
@Annemaus85

wie lange lebst du den schon Vegan? :) Ich bin so froh, zu hören, dass ich da nicht alleine mit dem problem bin. Obwohl ich eigentlich schon der (noch in maßen) Alkohol-trinker bin. Seit ich Vegan lebe, hab ich kein Alkohol getrunken, aber wenn ich das nächste mal feiern gehe, weiss ich absolut nicht, was ich machen soll .. :/ Ohja, da hast du so recht! Und da muss man sich sicherlich wieder erklären und in Diskussionen stürzen..

Annemaus85  09.07.2012, 01:10
@Tschiripacha

Seit März 2011 (und man lernt nie aus). Bei anderem Alkohol hab ich auch so überhaupt keinen Überblick, bei manchen Sachen weiß ich ja nicht mal, woraus die überhaupt sind. ;) Ich weiß jetzt, dass Smirnoff vegan ist. Gut, dass unsere komplette Bar voller Absolut steht. Na ja, die stehen da eigentlich nur, weil die Flaschen so schön sind. ^^

Tschiripacha
Fragesteller
@Annemaus85

:D Ok, danke, jetzt weiss ich wenigstens das ich nicht auf Smirnoff verzichten muss. :D

Veganer09  09.07.2012, 11:59
@Tschiripacha

Macht mal langsam, um verschiedene alkoholische Getränke zu klären werden nicht absichtlich Tiere ausgebeutet oder getötet und das meiste Bier ist vollkommen vegan da es nach dem Reinheitsgebot gebräut wird :)

Annemaus85  09.07.2012, 14:14
@Veganer09

Und das ausgerechnet von dir? ;)) Als "Schönungsmittel" kann übrigens neben Gelatine auch Fischblase, Eiklar oder Kasein verwendet werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nung) Sind Eiklar/Kasein verwendet worden, soll das seit 2010 für Allergiker angeblich drauf stehen (tja, klugerweise hätten sie vielleicht einfach überall das eingesetzte Mittel draufschreiben können).

Ja, stimmt, Bier ist zumindest hier immer vegan.

BuMmMbA  01.01.2015, 22:47

Das ist leider nicht ganz richtig, denn Milchsäure ist fast immer vegan, außer in Joghurt etc. Denn Milchsäure kann auch aus Zucker oder so hergestellt werden und das ist viel billiger als aus Milch :D

im Herstellungsprozess vieler Zahnpastasorten wird Rindertalg verwendet, der vor Fertigstellung des Produkts allerdings wieder herausgefiltert wird. Früher wurden zur Herstellung von Glycerin (in Zahnpasta vorhanden) auch tierische Fette benutzt

Veganer09  09.07.2012, 00:09

Und viele Zahnpasten enthalten Fluorid was auch nicht so unbedenklich fuer die Gesundheit ist!!!

pepinillo  09.07.2012, 00:18
@Veganer09

man soll die zahnpasta ja nicht essen...dann wäre das flourid schädlich. eigentlich ist es gut für die zähne, bzw...den zahnschmelz...(?)

TelltaleHeart  09.07.2012, 00:22
@pepinillo

Flourid ist eigentlich gut für die Zähne - wie bei allem gilt aber auch hier: die Menge macht's.

Tschiripacha
Fragesteller

vielen, vielen dank! Damit hast du meine Frage eindeutig beantwortet:)

TelltaleHeart  11.07.2012, 21:36
@Veganer09

Fluorid härtet den Zahnschmelz, ob du das nun akzeptieren willst, oder nicht. Es war ja auch nicht die Rede davon, kristallines Natriumfluorid in Mengen als Bonbons zu essen x.x

TelltaleHeart  11.07.2012, 21:36
@Veganer09

Fluorid härtet den Zahnschmelz, ob du das nun akzeptieren willst, oder nicht. Es war ja auch nicht die Rede davon, kristallines Natriumfluorid in Mengen als Bonbons zu essen x.x

Man benoetigt ueberhaupt keine Zahnpaste wenn man sich richtig ernaehrt also keinen Industriezucker zu sich nimmt, keine verarbeiteten NAhrungsmittel isst und seinen Koerper nicht mit saeurehaltigen Nahrungsmitteln vollstopft. In einigen afrikanischen Laendern benutzt man Aeste um die Zaehne zu reinigen :)

Tschiripacha
Fragesteller

:) & Als Veganer lebt man ja auch viel gesünder, ich kaufe viel mehr Bio ein und weiß jetzt viel besser bescheid, was eigentlich in meinem Essen drinnen ist. Aber gar keine Pflegeprodukte für meine Zähne zu benutzen, kann ich mir leider nicht ganz vorstellen, ich denke meine Zähne sind auch schon sehr dran gewohnt. Hast du da selber Erfahrungen mit, benutzt du gar keine Pflegeprodukte für deine Zähne? :) & danke für deine liebe Antwort auf meine Frage!! :)

Tschiripacha
Fragesteller
@Tschiripacha

ach ja und wie sieht es denn mit dem Thema Mundgeruch? Wie bekommt man den das ohne Zahnpflege in den Griff :D

Veganer09  09.07.2012, 00:36
@Tschiripacha

doch, ich esse halt auch manchmal suesses Zeug :) Ich benutze eine seltene Zahnpaste ohne Fluorid die aus Gruentee-Extrakt hergestellt wurde. Ich wasche auch nicht taeglich meine Zaehne, mein Zahnschmelz sorgt ja dafuer dass meine Zaehne nicht angegriffen werden :) und den will ich ja nicht mit einer aggressiven Paste zerstoeren :) Ich weiss das hoert sich komich an :)

Veganer09  09.07.2012, 00:37
@Tschiripacha

Mundgeruch bekommt man nicht wenn man sich richtig ernaehrt :) Wenn man Mundgeruch hat dann stimmt was nicht mit der Ernaehrung :)

Tschiripacha
Fragesteller
@Veganer09

Dann mach ich wohl noch irgendwas falsch, ich hab morgens Mundgeruch :( obwohl ich eigentlich auch inzwischen mit dem Vegan leben wirklich seeehr gesund lebe!! Vielleicht richtet sich das ja langsam ein?

Annemaus85  09.07.2012, 00:38

Ich selbst benutze auch so gut wie keine Zahnpasta (nur so eine winzige Menge, dass ich es wahrscheinlich auch weglassen könnte) und kann mich nicht beklagen. Viel wichtiger find ich Zahnseide.

Huhu,

manchmal steht es vielleicht sogar drauf aber ich kenn die Begrifflichkeit dafür nicht... Also gerade bei Reinigungsmitteln oder so, seh ich nicht durch - les es demnach auch nicht, sondern kaufe gleich welche wo ich weiß, dass sie vegan, nicht reizend & wieder abbaubar sind.

Ein sehr (jetzt fällt mir gar kein Wort ein) Erlebnis hatte ich mit Elmex Gelee... Diese Gelpaste hat wahrscheinlich viele von uns begleitet & die Zahnärzt* innen empfehlen das immer fleißig. Ich hab da mal ne Produktanfrage hingeschickt & so sah dann die Antwort aus:

In unserer eigenen Herstellung verarbeiten wir keine tierischen Produkte. Bei den durch uns von der chemischen Industrie bezogenen Rohstoffen befindet sich ein Reaktionsprodukt, das ursprünglich aus tierischem Fett gewonnen wird. Die Ausgangsbasis (Herkunft USA) wird in mehreren Syntheseschritten umfangreichen chemischen Änderungen unterworfen (u. a. thermische Behandlung bei 300 Celsius über mehrere Stunden). Es resultiert eine vollkommen neue Molekülstruktur. Diese vielfältigen Veränderungen machen aus dem ursprünglichen Rohstoff einen oberflächenaktiven und damit optimal kariesprophylaktisch wirksamen Fluoridwirkstoff, das Aminfluorid Olaflur. Es ist in allen elmex® und meridol® Zahnpasten und Mundspüllösungen enthalten.

Das war dann schon richtig eklig, mir das bewusst ins Gehirn zu rufen. Selbst wenn es nachher ein anderer Stoff ist o__________° (wie sie so schön schreiben) Darin liegt wahrscheinlich auch ein Grund, warum Zutatenlisten so undurchsichtig sind.

Wir nehmen nur noch das Zahnpulver *- * Heilerde, Kräuter fertig =)

Fluorid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles eigene Erfahrung. Man lernt durch ausprobieren