Warum sind gutefrage.net user meistens sehr unfreundlich?

11 Antworten

Viele unterschiedliche Menschen von ganz jung bis hoch zum ältesten User. Ich glaube es gibt hier kaum eine Frage die nicht gestellt wird, aber trotzdem kommen auch Fragen, da kann man mal mit dem Kopf schütteln. Dann kommen Fragen da erkennt man auch schnell, weil FS damit nur provozieren will, was auch bei einigen Themen immer wieder funktioniert. Dann gibt es Fragen, da kann man antworten was man will, da bekommen direkt Kommentare geschossen, aber die gehen direkt an deine Person, eher beleidigende Sachen und so, weil da ist nur eine Meinung wichtig und die richtige, da kannst du eine Meinung schreiben, aber nur die eine, definitiv nicht deine. Es gibt auch viele Wissensfragen, Fragen von Schülern die was über ihren Lernstoff wissen möchten usw. Da sollte man versuchen wirklich nur zu antworten wenn man es auch wirklich weiß oder zumindest überzeugt von sich ist. Es gibt hier echt kluge Köpfe, da kommen Antworten, echt klasse. Es gibt aber auch den einen oder anderen FS, die haben grundsätzlich Recht mit ihrer Antwort, da kannst du schreiben was du willst, die bleiben bei ihrem Recht und rücken da auch nicht von ab. Einfach Stur. Dann gibt einige wenige, da kannst du was schreiben, was du willst, da bekommst du ein Kommentar: So ein Schwachsinn, oder, Quatsch, wollen Beweise, oder die Quelle wo man seine Antwort her bezieht., da kannst du einen Link von googele kopieren, oder woher du was auch immer hast. Recht bekommst du trotzdem nicht wirklich. Also sollte ich mal auf eine Frage antworten und würde ich dann von einem anderen User über sein Kommentar mit unfreundlichen Worten was wie ein Befehl wirkt, aufgefordert meine Bezugsquelle zu kopieren und beweisen das ich Recht habe. Ich bin nicht hier um wem auch immer zu beweisen das ich richtig liege mit meiner Antwort. Da soll man mir den Beweis bringen das meine Antwort wirklich falsch ist, aber nicht anders. Die freundlichen Menschen weisen dich drauf hin das es so nicht ganz richtig ist und schreiben im Kommentar so oder so ist es richtig. Es sind einfach zu unterschiedliche Menschen hier, man kann es nicht jedem Recht machen und nicht jeder kann es dir Recht machen. Hier sind auch einige trollige Trolle, da ich Humor habe und gerne lache, finde ich es manchmal witzig mit was Sachen die hier kommen, solange wirklich Spaß dahinter steckt finde ich persönlich es gut. Da gibt es auch wirklich schlimme trollige Sachen, weit weg von Spaß, weil mit ernsten Themen muss man niemanden veräppeln, dass macht man einfach nicht.So richtig verstehe ich den Sinn nicht, aber die werden schon wissen was sie daran haben. Oft werden da auch alte Hasen von GF hinter stecken. Oft kann man die Trolle sofort und direkt erkennen. Fast immer gleiches Ding: 1. Ein Tag angemeldet, 2. Die erste Frage ist schon richtig krass, aber auch oft die gleichen Themen 3. dringend Hilfe/Ratschlag gesucht, aber schreibt selten ein Kommentar unter Antworten. Bei vielen Fragen einfach einen kurzen Blick ins Profil und man weiß bescheid. Dann gibt es hier noch eine ganz spezielle Gruppe wie ich finde, die Experten zu den unterschiedlichsten Themen gibt es die. Am Anfang dachte ich klasse das es sowas hier auch gibt, ich dachte wirklich das sind Experten/Mitarbeiter von dieser Plattform, aber Nein. Dann dachte ich sowas wie Ehrenamtliche oder so, die ihr berufliches Wissen hier Teilen, aber Nein. Alles ganz normale User wie wir alle auch. Nur das sie zu auf bestimmte Themen viele Antworten geschrieben haben und irgendwie Punkte sammeln. Ich habe viele Fragen am Anfang als ich noch ganz neu hier war gelesen so wie die Antworten/Kommentare auch, es sind Menschen wie wir, aber sehr viele sind ganz ganz weit weg von dem was ich Experte nennen würde, die einen meinen die haben Recht weil sie Experte sind, einige schreiben ganz gut so wie alle anderen auch. Kurios war mal, als ich so 2-3 Stunden hier war und immer wieder Antworten von einem Experte für Beziehungen gelesen habe, grundsätzlich hat er zur einer Trennung geraten. Ha ha. Sehr viele "Experten" kopieren einfach gefertigten Antworten in die Kommentare. Experten sollten schon erkennen können wenn jemand trollt, aber die antworten noch wenn unter der Fragestellung 3-5 Antworten sind "trollt" Dann gibt es noch die LÖSCHER. Natürlich sehr sinnvoll für viele gestellte Fragen/Antworten, leider aber auch oft am Ziel vorbei. Man kann Fragen/Antworten auch melden, je nach Verstoß verschwinden die auch. Dann Fragt einer z.B. ob er morgen einen roten oder einen grünen Pullover anziehen soll? Zack gelöscht. Aber gefühlt eine Penisgröße Frage nach der anderen nichts passiert. Ein 13 Jahre altes Mädchen fragt sowas wie sie am besten feucht wird ohne Gleitgel o.ä. Sorry da kann ich doch keine Antwort schreiben, ich schreibe einem Kind nichts zu so Fragen, aber Antworten hat sie genug bekommen. Ich habe ihr auch geantwortet: Sie soll ein Nutellabrot mit dick Butter essen. Die wurde gelöscht, weil es eine Spaßantwort wäre, dabei werden die Fragen ernst genommen hat man mir freundlich geschrieben. Können ja machen wie sie wollen, ihre Regeln. Am gleichen Tag noch oder am nächsten Tag, stellte das Mädchen die Frage: Wie sie am besten entjungfert wird? Antworten kommen bestimmt promt geflattert, einem "Kind" da Vorschläge zu machen. Eine Antwort war. Ich habe da was passendes in der Hose usw. Der Mann war vom Profil her 46 Jahre alt. Amen. Die meisten hier sind wirklich ok. Was hast du als genervte User empfunden?.Ok außer mich jetzt :-) Bei manchen Antworten kann ich mich kaum bremsen und schreibe einen Roman, tut mir auch leid. Das mögen auch einige nicht wenn es zu lang ist und knottern, aber muss ja keiner lesen wenn er nicht will.Ende. Dir alles Gute.

DAs betrifft nicht alle. Es gibt welche die manchmal unfreundlich sind, aber das hat auch seine Gründe. Bei Trollfragen zum Beispiel.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Wer die negative Kommentare sucht der findet sie, gibt auch genug gute Seelen hier.

Sniffyz1234  04.03.2023, 22:01

Und wer das Video zu Ende guckt, stellt fest, dass sich der komische Typ nur selbstbeweihräuchert.

Warum ich hier immer so genervt bin?

Primär wegen der Mod Willkür. Aber ich schicke ab jetzt bei jedem Einzelfall eine schöne Email an den Support. Das wollen die ja scheinbar so :)

Photon123  04.03.2023, 21:59

Ob das was bringt?

Waldemar6585  04.03.2023, 22:04
@Photon123

Wahrscheinlich nicht. Aber so koste ich den Support wenigstens Arbeitszeit :)

Bananensnack  04.03.2023, 21:59

Gib's auf. Du ziehst eh den Kürzeren. Hier wird nicht moderiert, sondern eindeutig klargemacht, wer hier den längeren Hebel in der Hand hat. Es passiert quasi sekündlich, dass Antworten ohne Regelverstoß gelöscht werden, weil es nicht zum Weltbild der Moderation passt.

Sniffyz1234  04.03.2023, 22:03
@Bananensnack

Ja. Und ganz komisch kommt manchmal 2x kurz hintereinander, dass die Antwort gelöscht wurde und unmittelbar darauf ist das Profil gesperrt. Nur auf dieser verblödeten Seite kann man sich ja 1000x am Tag neu anmelden.

Waldemar6585  04.03.2023, 22:03
@Bananensnack

Genau das habe ich eben nochmal schön an den Support geschrieben und werde es bei jeder weiteren Gelegenheit nochmal tun. Bin die es kapiert haben.

Photon123  04.03.2023, 22:06
@Bananensnack
Es passiert quasi sekündlich, dass Antworten ohne Regelverstoß gelöscht werden, weil es nicht zum Weltbild der Moderation passt.

Oftmals bekommt man das nicht mal mit ;) Naja logisch, weil ja kein Regelverstoß. Aber was ich immer mache ist solche Aktionen entsprechend online zu würdigen z. B. Bewertungsportale

Waldemar6585  04.03.2023, 22:06
@Sniffyz1234

Man meldet sich eigentlich nur aus Wut und Trotz wieder an - nicht weil die Plattform und die Community so toll ist. Quasi das Reddit-Prinzip.

Wobei ich nicht sagen könnte, ob Reddit Mods oder gutefrage.net Mods schlechter sind. Denke die halten sich in etwa die Waage.

Waldemar6585  04.03.2023, 22:08
@Photon123

Haha, der Support von gutefrage.net hat meine Bewertung auf trustpilot als "rechtswidrig" gemeldet. Mal hoffen, dass die von Trustpilot noch mit Wahrheiten umgehen können :)

Dort hagelt es übrigens 1* Bewertungen, die die katastrophale Moderation bemängeln.

Das hat verschiedene Gründe, ich würde, nach Bedeutung geordnet in aufsteigender Rolle, kurz zusammenfassen:

1. Die deutsche Mentalität der Aufrichtigkeit, also das ehrliche, unverblümte Seine-Meinung-Sagen. In Ostasien und der angelsächsischen Welt herrscht dem entgegen eher eine Atmosphäre der Höflichkeit, Maskierung und Heuchelei und in den romanischen Ländern ein gewisser Stil der geistreichen Liebenswürdigkeit, in der auch harte Wahrheiten verkauft werden können (in Frankreich "esprit" genannt).

2. Der allgemeine Verfall der Umgangs- und Höflichkeitsformen im gesamten Abendland seit dem 20. Jh., vor allem in Folge der Zerstörung der traditionellen Welt durch die 68er und deren Epigonen.

3. Politische Vorgaben, z. B. die geforderte Intoleranz gegenüber national denkenden Menschen oder auch Kritikern bestehender Narrative wie z. B. 9/11, die Ursachen des Klimawandels, Covid-19 und die Impfungen, Wahrheit und Lüge um den jetzigen Krieg in der Ukraine usw.. Leute, die von der Mainstream-Meinung abweichen dürfen leider ungehemmt beschimpft und verleumdet werden. Hier kann der politisch korrekte Spießer von heute einfach mal die "Sau raus lassen".

4. Vor allem aber das Internet an sich, wo im realen Leben eher höfliche, freundliche oder schüchterne Menschen ungestraft durch böse Blicke oder gar körperliche Aggressionen anderer ihre Sau raus lassen können. Ich vermute sogar, dass in der Realität besonders schüchterne und introvertierte Leute das Netz nutzen zur Kompensation bestehender Minderwertigkeitskomplexe und dort dann sozusagen die "virtuellen Alphas" spielen, die sie im realen Leben niemals sein können. Mir ist z. B. schon vor 10 Jahren auf Youtube aufgefallen, dass besonders Ostasiaten (die ja im realen Alltagsverhalten meist sehr höflich, ruhig und das Gegenteil von aggressiv oder mackerhaft sind) im Netz dafür umso offensiver, flapsiger und beleidigender schreiben. Das mag dann auch für introvertierte Deutsche zutreffen.

Hinzu kommt, dass auf Gute Frage offenbar (von bezahlten Schreibern?) systematisch Agenda-Setting betrieben wird zu den Themen:

a) Onanieren, Selbstbefriedigung. Perversionen. Ca. alle halbe Stunde kommt regelmäßig eine Frage dazu.

b) Rassismus, deutsche Schuld, weiße Schuld usw.

c) Gender- und LGBT-Themen, die offenbar gezielt normalisiert werden sollen

d) Islam, Islamkritik

e) Sonderthemen wie z. B. Beschneidung, für die hier enorm Propaganda gemacht wird. Nach vielen Umfragen sind angeblich sind 60% aller Gute-Frage-Schreiber beschnitten. Schreiben hier hauptsächlich Juden und Moslems oder wird hier gezielt manipuliert???

DerRoll  20.04.2023, 22:18
Hinzu kommt, dass auf Gute Frage offenbar (von bezahlten Schreibern?) systematisch Agenda-Setting betrieben wird zu den Themen:

Das halte ich für eine absolut haltlose Behauptung, insbesondere das irgend wer für Beiträge auf GF bezahlt wird. Das ist wirklich lächerlich hoch 3.

DerRoll  22.04.2023, 08:58
@Plapparat

Ja, meine Geldbörse. Denn wenn Beiträge auf GF bezahlt werden hätte ich auch gerne was davon.

earnest  22.04.2023, 20:23

Ich greife hier nur EINE Sache heraus: Deine Behauptungen in Punkt 3 sind völlig aus der Luft gegriffen.

Auch in dem Punkt ähnelt deine Antwort der deines Gesinnungsgenossen ASparrow.

Könnte es sein, dass DU hier genau das betreibst, was du anderen vorwirfst: Agenda-Setting?

earnest  04.05.2023, 07:55
@Plapparat

Du solltest dich vor falschen Schlussfolgerungen hüten, tss tss ...