Warum sind frauen genetisch kleiner als männer?

3 Antworten

Ich denke, weil ein größerer kräftiger Mann eher Chancen hatte, seine Gene weiter zu geben. Das haben schlichtweg die Frauen entschieden. Gross und kräftig hieß mehr Schutz für die Frau und kräftige widerstandsfähige Kinder. Ein grosser Mann konnte sich seine Frau/Frauen aussuchen und hat somit seine Grösse weiter gegeben Natürlich reden wir hier von den Anfängen der Menschheit, wo die Gruppen noch ziemlich schutzlos waren. Irgendwann hat sich dann die grössere Grösse allgemein durchgesetzt. Ich bin mir sicher, wenn kleinere Männer mehr Vorteile für Frauen gebracht hätten, dann wären die Männer heute auch im Durchschnitt kleiner.

TheBjdjlCraft
Fragesteller

👍 Vielen dank für deine antwort

Das liegt alleine schon am Testosteron bei den Männern. Die haben davon mehr Muskeln und sind halt meist größer als die Frauen. Früher bei den Neanderthalen sind die Frauen Beeren sammeln gegangen und haben sich um das Essen und die Kinder gekümmert. Die Männer sind dafür auf der Jagd gewesen da sie halt größer und kräftiger waren als ihre Frauen.

Weil sie nicht auf Mammuts reiten sollten sondern Kinder gebären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheBjdjlCraft
Fragesteller

Ok, ich nehme dann mal aus deiner antwort das es besser ist für die Fortpflanzung, das habe ich schon einmal gehört. Könntest du das näher erläutern möglicherweiße?