Warum sind EPA auf dem zivilen Markt so superteuer...wenn man vergleichbare Dinge im Supermarkt kaufen würde, würde man wahrscheinlich bei 10-15 Euro liegen?

4 Antworten

Es gibt sogar DIE gleichen Sachen im Supermarkt, nur teilweise anders verpackt. Zum Beispiel das hauptgericht in der Blechverpackung (aktuell glaub ich mittlerweie anderer hersteller und im Beutel)... BUSS Freizeitmacher Hackröllchen mit Reis zum Beispiel....

Kleine packungen mit Marmelade oder Wurstkonserven gibts auch...

ICh denke mal weil die extra hergestellt werden wegen der anderen verpackung und weil das einzeln verpackt wird und so kommt irgendwie ein anderer preis zustande...

Im Supermarkt sind auch verarbeitete Lebensmittel relativ günstig, da hier ein sehr großer und preissensibler Markt bedient wird.

EPAs sind dagegen ein sehr viel kleinerer und weniger preissensibler Markt. Die Fixkosten müssen auch auf sehr viel weniger Umsatz umgelegt werden.

Angebot und Nachfrage bestimmen Preis. Wenn dann das Angebot knapp und die Nachfrage recht hoch ist wird’s halt teuer.

Die sind so teuer, weil es offensichtlich genügend Leute gibt, die diese Preise bezahlen.

ZIMONROOD
Fragesteller

das kann ich mir als begründung nicht vorstellen.

ein epa kostet durchschnittlich 50 euro.

dafür kann man sich alleine ein 5-sterne essen leisten.