Warum sind Eltern während der Ferien sauer, wenn ihre Kinder nicht früh ins Bett bzw. schlafen gehen?

7 Antworten

Ich denke, das hat etwas mit Autoritätsverlust zu tun. Deine Eltern haben es doch im Prinzip zum Ausdruck gebracht: "Das kann nicht sein, dass Du nach uns ins Bett gehst."

Sie wollen noch nicht, dass Du quasi zu selbstständig wirst, Dich schon zu sehr abnabelst. Und sie wollen die Autorität, sprich, die Kontrolle im Haus behalten.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Kinder, kann mich aber noch sehr gut an meine eigene Kindheit und Jugend erinnern. Das Argument meiner Eltern war: wir wollen abends unsere Ruhe haben. Das ist der Grund.

Alburnus  20.03.2020, 14:48

Ja, aber das ist natürlich im Letzten ein egoistischer Grund. Was, wenn die fast erwachsenen Kinder die Ruhe des Spätabends auch gerne noch genießen würden?

ronalda  20.03.2020, 14:57
@Alburnus

Dann müssen sie warten bis sie 18 sind und ausziehen. Habe ich damals gemacht. Kam dann oft auch während der Woche morgens um 3 Uhr nach Hause. Herrlich frei.

Alburnus  20.03.2020, 15:13
@ronalda

Ja, ich kann mich auch noch erinnern. War göttlich : )

Tobi808s  03.08.2020, 13:31
wir wollen abends unsere Ruhe haben.

und wenn das so ist dann sollen sie ihre kinder ins zimmer schicken um dort was zu machen. ist aber kein grund sie dann direkt ins bett zu schicken.

Total affig.
In den Ferien dürfen meine Kinder auch durchmache , wenn sie wollen... Gerade mit 16... Da würde ich mein Kind nur noch in der Entwicklung unterstützen, ihm aber sicher nichts vorschreiben...

Auch in der Schulzeit würde ich ihm sicher nicht mit so einer Befehlsform kommen... Das gehört sich nicht und ist respektlos den Kindern gegenüber.

Wer Respekt haben will, muss Respekt geben.

Gib nicht auf! Versuch es weiter!

Sie sollten dir einen besseren Grund nennen als: "Es kann nicht sein, dass...".

Du bist 16 und hast ein Recht darauf, ernstgenommen zu werden. Das bedeutet, dass du nicht mehr mit blöden Ausweichantworten zufrieden sein musst.

Mir persönlich leuchtet das mit dem Tagesrhythmus ein, siehe die Antwort von Emma. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut und praktisch ist, seinen Tag zu strukturieren. Das gilt vor allem für Leute, die sehr viele Pflichten haben und es sonst nicht schaffen würden, z. B. Job, Haushalt und Familie.

Aber das trifft auf dich (noch) nicht zu, sei froh und genieß die Zeit. Und auch die Zeit, in der du es noch schaffst, richtig lange zu schlafen! Die meisten Erwachsenen könnten das gar nicht mehr, nicht mal, wenn man sie ließe.

Sag doch deinen Eltern, dass sie dich ernst nehmen und auch so mit dir reden sollen. Sie müssen das lernen. Hab Geduld mit ihnen!

Viel Erfolg!

Sie sind sauer, weil sie gerne hätten, dass du schon friedlich schläfst, wenn sie noch einwenig "lauter rumkuscheln" wollen.

Warum deine Eltern nicht in der Lage sind Argumente vorzubringen, können wir nicht wissen. Aus pädagogischer Sicht ist das natürlich sehr schwach, denn 16 Jährige kann man mit "weil ich das sage" nicht mehr überzeugen.

In 2 Jahren bist du 18 und dann kann dir niemand mehr irgendetwas vorschreiben. Auf ein "du legst das Handy vorne hin" wirst du dann "ja" oder "nein" antworten, ganz wie du möchtest. Genau darum wäre es schlau, dich schon jetzt mal langsam darauf vorzubereiten. Offenbar hängen deine Eltern da deiner Entwicklung noch etwas hinterher.

Zu deiner Frage: Eltern sind sauer, weil sie leider emotional reagieren anstatt sinnvolle Argumente vorzubringen. Wenn sie dich behandeln wie ein Kind, bitte sie dir auch eine Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen und zu singen bis du eingeschlafen bist. Rufe sie nachts laut, damit sie dir ein Glas Wasser bringen. Wenn sie antworten: "Bist du nicht zu groß um nachts wegen einem Glas Wasser zu rufen?!" reagiere mit: "Stimmt! Bitte bringe mir ein Bier."

Du machst das schon gut mit der Nachfrage, warum sie sauer werden. Schade, dass da keine Erklärungen kommen. Ihr werdet in den nächsten Jahren noch viel auszudiskutieren haben. Hoffentlich findet ihr einen Weg!

PS. Ich habe mit 16 meiner Mutter mitgeteilt, dass ich morgens gegen 3 das Haus verlasse und zu einer Freundin radele, damit sie sich keine Sorgen macht, wenn mein Bett leer ist.