Warum sind Drachen so besonders in Japan?

2 Antworten

Drachen sind ein interessantes Thema. Sie werden im europäischen und asiatischen raum dargestellt, meist aber auf unterschiedliche art und weise. In Europa jat der Drache den Ruf ein schätze bewachendes, ritter fressendes und alles verwüstendes echsenähnliches geschöpf zu sein (gelegentlich auch mischwesen aus löwe, adler Echse u.s.w.)

im Asiatischen raum sind Drachen meist beschützer und/oder elementarkräfte, glücksbringer. (es soll sogar eine kleine gleitechse geben die tatsächlich wie ein europäischer Drache aussieht)

meiner vermutung nach gibt es dort so viele drachen statuen um die beschützer, das Glück und die Elemente zu ehren.