Warum sind Döner so billig?

12 Antworten

Nur wenige sind billig, die meisten einfach günstig. Ich bin jetzt kein Dönerverkäufer und kenn die Einkaufspreise von den Waren nicht, aber mal so grob über den Daumen gepeilt ist der Warenwert eines Döners wahrscheinlich so 1€ bis 1,50€ bei normaler Qualität. Dazu noch die Betriebskosten und ein bisschen gewinn, passt mit den 4 - 5€.

Wenn man sich die Zutaten und deren Qualität ansieht (Brot, Fleisch, Gemüse, Soße) plus Alufolie, Betriebskosten,... bist du schätzungsweise bei 70 bis 80 Cent pro Döner.

Da ist bei 4 Euro also eine entsprechende Marge dabei.

Die Zutaten werden in großen Mengen günstig eingekauft. Ist ja in der Regel kein hochwertiges Biofleisch oder -gemüse.

Döner muß bezahlt werden, davon leben Ladeninhaber und Verkäufer.

Es wird Fleisch verarbeitet, was sonst in die Wurst kommt oder zu Katzen- und Hundefutter verarbeitet wird.

Hier in Deutschland wird manchmal die Hälfte des Fleisches wegeworfen, das ist Verschwendung.

Döner besteht zu einem großen Anteil aus Hackfleisch, darin sind viel Fett und Wasser. Und viel Nitrat, was auch krank macht.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/fleisch_fleischerzeugnisse/ist-doener-kebab-drin-wo-doener-kebab-draufsteht-148446.html#:~:text=Der%20mitverarbeitete%20Hackfleischanteil%20aus%20grob,D%C3%B6ner%20Kebab%20keine%20weiteren%20Zutaten.

Massenproduktion und billige Inhaltsstoffe, die Verkäufer werden trotzdem wahrscheinlich noch ein bis zwei Euro Gewinn pro Döner machen