Warum sind Dj Boxen so billig und normale Lausprecher so teuer?

8 Antworten

Ich denke DJ-Boxen sind mehr auf Belastbarkeit als auf filigranen Klang ausgelegt. Solche würde ich mir nie in's heimische Zimmer stellen! Du solltest wenigstens 300 Euro pro Paar investieren! Meine Standboxen von "T+A" kosteten damals, (1996) 2200 DM, und klingen immer noch Top! Fazit: In Boxen immer das meiste Geld investieren - Sie sind das klangentscheidenste Modul einer Anlage...

Na ja die Frage ist pauschal und somit falsch gestellt. Die Frage ist eher, warum sind diese Lautsprecher so billig und andere so teuer?

Was sich da "DJ-Lautsprecher" nennt, ist im weitesten Sinne "PA", also Public Address. Wie der Name schon sagt, sollen die Dinger hauptsächlich Pegel machen um somit möglichst viele Menschen erreichen.

Dabei ist die Auslegung eine ganz Andere.

High Fidelity, also HiFi, will hauptsächlich erreichen, dass der Klang fein, detailliert und angenehm warm ist. Das heißt, du sollst den Klang als angenehm empfinden und egal, ob du gerade unter Zimmerlautstärke oder bei voller Leistung hörst, jedes noch so feine Detail heraushören. Wenn in einem klassischen Orchester gerade eine komplette Armada von Blechbläsern und Streichern loslegt, sollst du trotzdem noch hören und orten können: Da spielt eine einzelne Flötistin! Genauso, wie man die Bässe bei Techno spüren soll und die E-Gitarren bei Metal nicht in den Ohren wehtun dürfen.

PA hat eher das Ziel, laut zu sein. Wenn viele Menschen auf engem Raum stehen, sich unterhalten, mitgröhlen, Party feiern, ... dann ist es egal, ob du noch die einzelne Flötistin orten kannst - da wird eh kein Klassik gehört ;-) Dann muss der Bass spürbar sein, die Musik muss immer lauter als die lauteste Unterhaltung sein und wenn es ein wenig dröhnt oder sonstwie schräg klingt, spielt aufgrund der hohen Nebengeräusche eh keine Rolle.

Wobei PA nicht immer schlecht klingen muss, Kaliber wie Electro Voice, einem Mercedes unter den PA-Lautsprechern, können durchaus auch klassik-taugliche Qualität mit hohem Pegel auf mehrere Hektar Fläche mit zehntausend Besuchern bringen. Allerdings will Electro Voice je nach Modell auch Faktor 10 bis Faktor 100 des Preises deiner Billig-PAs sehen.

Was diese Lautsprecher angeht: Das ist weder HiFi noch PA. Da kannst du aber auch genauso gut Pseudo-Hifi-Boxen von Billig-Marken wie CAT neben stellen. Klingt genauso mies, macht genauso wenig Pegel (89dB/W/m ist schon peinlich für Möchtegern-PAs), sieht aber mehr nach HiFi aus. Nur sind die Dinger mit dem Gitter und dem Filzteppich-Bezug besser geschützt, als Möchtegern-Hifi mit furniertem Pressholz und dünnem Stoffbezug, was in einem Partykeller bei etwas rauheren Sitten garantiert schnell ruiniert ist.

Spürbare Bässe würde ich bei den Dingern jetzt nicht unbedingt erwarten, eher fangen die an zu zerren und scheppern, der Klang wird aufdringlich dröhnen und ab einer gewissen Lautstärke nur noch Kopfschmerzen verursachen. Zudem würde ich fast annehmen, dass die Boxen keinen Überlastungsschutz haben und bei Überlast, wenn mit steigendem Alkoholpegel auch der Lautstärkepegel immer höher gedreht wird, durchbrennen können. Andererseits wählt man dann den Verstärker entsprechend klein und kann dem so vorbeugen.

Zum Verheizen für den Partykeller vielleicht okay, Musik hören würd ich da nicht drauf. Da gibts schon deutlich kleinere Boxen die besseren Klang und mehr Druck machen, allerdings kostet da auch ein Stück mindestens so viel, wie da das ganze Paar (und ist immer noch so la la, mit jedem Euro, den man mehr ausgibt, kann man auch mehr Qualität erreichen). Hifi fängt ab 200 Euro pro Box an, Sinn zu ergeben und kann bei bis zu 20.000 Euro pro Box enden.

Colopia  25.02.2014, 07:33

Sehr schöne und ausführliche Antwort. DH!

darkhouse  25.02.2014, 07:50
@Colopia

Gute Erklärung, kann allgemein zustimmen. Wichtig ist eben die Erkenntnis, dass gute PA keinesfalls billig oder billiger als HiFi ist. In beiden Fällen kann man 60 Euroausgeben oder 60.000

Nunja... die sind einfach nur laut.

Richtige Hifi-Boxen kostet eher mal so 500 Euro / Stück. Die müssen nämlich sauberen Klang im leisen Bereich erzeugen, DJ-Boxen müssen einfach nur laut sein und Bass haben.

Das sind die Billiglinien der Versandhäuser, Marken-Dj.-Boxen kosten schon mal einen Tausender und mehr pro Box.