Warum sind diejenigen, die immer ihre Ehre verteidigen wollen, diejenigen, die als erstes beleidigen und mit Gewalt drohen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Innere Motivation hast deine Ehre zu verteidigen, wirst du unbewusst alles tun um dein Ziel zu erreichen. Das Ziel hier ist beleidigt zu werden.

Das gleiche ist bei vielen Dingen so. Deshalb geraten Menschen immer wieder in gleiche Muster.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
darkarth1
Fragesteller

Interessant. Das macht Sinn.

Hi, es kommt natürlich immer darauf an, worum es bei den Themen geht... Indem man (versucht) sachlich beim Thema bleibt, führt man das Gespräch fort... Jemand der beleidigend wird, ist jemand dem die Argumente ausgehen... Eine von vielen Taktiken, um sich dem Gespräch zu entziehen und das eigentliche Thema mit Streit zu gewinnen... Poche darauf, dass die Person sachlich bleiben sollte und wieso er oder sie jetzt beleidigend wird... Ein Beispiel, was hat ein körperliches Merkmal oder der aktuelle Beruf, der aktuelle Beziehungsstatus usw. mit dem aktuellen Thema zu tun? Das kannst du getrost auch den beleidigenden fragen... Er muss dann antworten und meistens (so habe ich es festgestellt) flüchten sie dann, da die Taktik nicht aufgegangen ist..., es hat auch im übrigen nichts mit Ehre zu tun, sondern nur mit rechthaberei, egal wie weit weg derjenige liegt... solche und weitere Manipulationen wirst du immer wieder begegnen, alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, "Ehre" kann man auch nur beleidigen, wenn man sie "ankratzen" möchte. Etwas anderes kann "Ehre" nicht angreifen. Daher ist die Reaktion passend.

Das mit der Gewalt liegt wahrscheinlich an fehlenden anderen Möglichkeiten sich anders zur Wehr zusetzen. Ist die "Ehre" beleidigt worden, ist es für den beleidigten schwer gegen Worte anzukommen, wenn das Gegenüber "Ehre" für völlig überflüssig empfindet. Das führt dazu, dass er/sie die "Ehre" des Gegenüber nicht auch beleidigen kann. Als hat er nur noch das Mittel "Gewalt".

Sind halt einfache Gemüter, die 2021 noch mit "Ehre" umher laufen :-)

Es lebe das Schubladendenken? Was bringt es denn wenn man sich die eigene selektive Wahrnehmung als allgemeingültig deklariert? Immer gilt: Wasser predigen und Wein trinken.... gääähn.

darkarth1
Fragesteller

Schubladendenken?

Weil das Konzept Ehre Scheiße ist. D.h. es existiert eine Gruppe, die denjenigen massiv unter Druck setzt. Es gibt ja nicht umsonst auch Ehrenmorde.

Ehre hat mit Ethik oder Anstand rein gar nichts zu tun.

darkarth1
Fragesteller

Kann es nicht auch eine positive Form von Ehre geben?