Warum sind die Ergebnisse von Umfragen bei gute Frage so unterschiedlich zur Realität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Wissenschaft, wenn man Objektive Umfragen erreichen möchte. Die meisten möchten aber gar nicht, sondern die wollen in solchen Umfragen nur sich selbst bestätigt sehen.

Seriöse Meinungsforschungsinstitute (z.B. Allensbach, oder Forschungsgruppe Wahlen) sind mit ihren Wahlprognosen meist recht genau.

Djgrjhjf2664474
Fragesteller

Vielleicht bin ich der einzige auf dieser Plattform, aber wenn ich eine Umfrage erstellen erwarte ich ehrlich antworten....

iQhaenschenkl  03.04.2024, 15:07
@Djgrjhjf2664474

Dann kommt es ja drauf an, wer in diesem Forum aktiv ist. Das ist ja auch nicht der Deutsche Durchschnittsbürger. Z.B. sind die Anhänger der AfD hier sehr aktiv, denn nach den Umfragen, würde die AfD schon lange stärkste politische Kraft sein.

Bei Badeanzügen ist hier auch nicht die Meinung der Deutschen festzustellen, sondern nur die Meinung der Teilnehmer hier.

Primär weil auf GF eine Umfrage kaum repräsentativ sein wird. Aka

  • es antworten nur welche, die auch antworten wollen -> Anzahl passt nicht
  • voraussichtlich sind auf GF mehr sich als männlich identifizierte Menschen unterwegs als anderes
  • allein der Altersdurchschnitt wird nicht passen
  • Falschangaben

Zusammengefasst als "Bias".

Womit ist das erklärbar?

z.b. das hier nicht alles mädchen sind die auf die umfrage antworten. Auch kann "mädchen" sehr weiträumig interpretiert werden. Hast du dir auch die ganzen erwachsenen frauen im Schwimmbad angeschaut?

Desweiteren kann deine Zielgruppeneinschätzung falsch sein. Vieleicht ist eben doch ein grosser teil der mädels unter 12 und bevorzugt badeanzüge.

Hinzu kommt das du ggf. unbewusst nur auf bestimmte frauen in deiner umgebung achtest. Für vernünftige daten müsstest du dich wirklich mal hinsetzen und bewusst schauen wer was trägt. Um auszuschliessen das dir was entsprechend entgeht.

Hinzu kommt auch das hier auf GF eben nur ein auschnitt der gesellschaft zu finden ist. Der auch von tageszeit usw. beinflusst ist. Vieleicht haben auf die umfrage gerade die geantwortet die eher selten schwimmen gehen. Und somit weniger in schwimmbädern zu finden sind.

Auch kann es Regionale unterschiede geben. Vieleicht ist es in deiner nähe wirklich so. Aber die die auf die umfrage genatwortet haben sind aus einer anderen gegend in der es schlichtweg anders ist.

Das können gründe sein.

Es gibt da aber eine sache die ich etwas komisch finde. Ich finde auf deinem account keine umfrage in bezug auf dieses thema. Du scheinst keine einzige umfrage dazu gestellt zu haben. Oo

Weil die Anzahl derjenigen die bei einer Frage auf GF abstimmen nicht repräsentativ ist. Selbst wenn 100 leute abstimmen, was auf GF schon echt viel ist, ist das statistisch gesehen nicht relevant.

Wenn Du ein Umfrageergebnis haben willst, was die Realität abbildet bräuchtest Du mindestens 2000 Leute zum abstimmen und selbst dann ist es noch ungenau. Besser 10000, oder noch mehr, dann kommt es der Realität näher.

Auch gute Umfragen, haben eine gewisse FehlerToleranz, trotzdem sollen sie ja 'repräsantativ'. Dafür braucht man in D zB bei einer WahlUmfrage um 1000 Personen und hat trotzdem einen Fehler von 2 % dabei. Deshalb ist die Argumentation mit iwelchen minimalen Änderungen meist Quatsch.

Iwelche Umfragen hier, sind nicht repräsentativ, schon gar nicht, wenn nur 10 Leute teilnehmen...