Warum sind die Elemente Magnesium und Calcium miteinander verwandt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie stehen im Periodensystem der Elemente in derselben Hauptgruppe und weisen daher ähnliche chemische und physikalische Eigenschaften auf, Folgen denselben Trends, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Calcium und Magnesium sind eng miteinander verwandt. Die Wirkung dieser beiden Mineralstoffe im Körper ist daher in vielerlei Hinsicht ähnlich. So tragen Calcium und Magnesium beispielsweise gemeinsam zur Erhaltung einer normalen Muskelfunktion bei.

Knochen Formel | 60 Stück | DE | 3303 - Bonusan

Was haben die Elemente der 2 Gruppe gemeinsam?

Die Elemente der 2. Hauptgruppe werden auch als Erdalkalimetalle bezeichnet. Zu ihnen gehören Beryllium (Be), Magnesium (Mg), Calcium (Ca), Strontium (Sr), Barium (Ba) und Radium (Ra). Sie besitzen zwei Elektronen in der äußeren Schale.

Elemente der 2. Hauptgruppe (Erdalkalimetalle) - Lernhelfer
Mamue1968  27.08.2023, 15:00

Magnesium und Calcium gehören zu den 10 häufigsten Elementen der Erdkruste.

Stehen die nicht in der gleichen Spalte im Periodensystem?