Warum sind die Elektronenschalen im Atom Modell "Über Kreuz"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in deiner Frage ist zweimal die gleiche Darstellung, nur einmal zweidimensional und einmal dreidimensional. Dass sich die Linien in der dreidimensionalen Darstellung überkreuzen, ist einfach nur dem Umstand geschuldet, dass sich ein zweidimensionaler Bildschirm oder ein zweidimensionales Papier nur schlecht zur Darstellung eines dreidimensionalen Bildes eignen.

Aber insgesamt kann es dir ohnehin egal sein, denn das Schalenmodell ist nur eine starke Vereinfachung dessen, was Elektronen machen. In Wahrheit bewegen die sich nicht in Kreisbahnen um den Atomkern.

In der Schule werden viele Dinge erstmal mit sehr vereinfachten Modellen erklärt. Damit man als Schüler, der sich ganz neu mit dem Thema beschäftigt, überhaupt eine Chance hat damit klarzukommen.

Du würdest einem Erstklässler ja auch nicht im Matheunterricht die Feinheiten der dreidimensionalen linearen Algebra beibringen, sondern erstmal bei 1+1=2 anfangen.

Eines dieser vereinfachten Modelle in der Schule ist eben auch das Schalenmodell. Damit lässt sich vieles vergleichsweise einfach erklären, aber es ist eben nur eine Vereinfachung und funktioniert nicht mehr, wenn man mit mehr Wissen genauer hinsieht.

Keines dieser Modelle gibt die Wirklichkeit wieder. Die flache Darstellung dient zum Verständnis (die Realität ist ja 3-dimmensional). Die Schalen haben auch keine Schalenform und außer der Innern auch keine Kugelgestalt. Außerdem handelt es sich um Aufenthaltsräume. Was man klar sagen kann ist, dass es eben unterschiedliche Energieniveaus gibt.

Die innere Schale kann 2 Elektronen beinhalten, die 4 Bereiche der nächsten Schale (vereinfacht gesagt angeordnet wie an den Eckpunkten einer Pyramide mit dreieckiger Grundfläche) auch jeweils 2 Elektronen = 4 mal 2 = 8 Elektronen.

Das Bild oben (wie auch andere, ähnliche Bilder) lassen erkennen, um was es sich handelt, da die Menschen das so kennen - die Darstellung hat aber selber kaum etwas mit der Realität zu tun.

Das Schalenmodell ist komplett veraltet, bitte löse dich von der Vorstellung.

Und da es komplett überholt ist, gibt es kein richtig und kein falsch, deswegen ist es ziemlich egal, wie es aussieht.

PS: auf dem ersten Bild fliegen die nicht über kreuz, sondern stell es dir 3 D vor.