Warum sind die 'Deckel' von Energydrink-Dosen manchmal verschiedenfarbig?

2 Antworten

Meinst du warum sie generell oft farbig sind, oder warum eine bestimmte Sorte manchmal farbige Deckeln hat und manchmal nicht?

Zum ersten Teil: Weil es besser aussieht.

Zum zweiten Teil: Ich weiß es nicht sicher, aber ich vermute, dass es einfach produktionsstratische bzw. wirtschaftliche Gründe hat. Ich weiß, dass viele Hersteller beim Produktwechsel in der Produktion die Maschinen nicht anhalten, sondern durchlaufen lassen.

Wenn jetzt beispielsweise die Abfüllung von Sorte "blau" mit blauen Deckeln endet und es danach mit Sorte "schwarz" mit schwarzen Deckeln weitergeht, dann wäre es ein unnötiger Aufwand hunderte blaue Deckel einzeln aus der Maschine zu nehmen und zu entsorgen und mit schwarzen wieder aufzufüllen. Einfacher ist es, wenn man kurz vor Abfüllende neutrale Deckel nachfüllt, und dann die letzten hundert blauen und die ersten hundert schwarzen Dosen mit neutralen Deckeln abfüllt. Denn eine Packungsrolle enthält hunderte Deckel (s. Foto) und in die Maschine passen noch einige mehr.

Aber wie gesagt, es ist nur eine These von mir. Genauso gut kann es auch einfach nur sein, dass die jeweiligen Deckel gerade nicht verfügbar waren, oder es Probleme beim Deckelhersteller gab, oder einfach aus Kostengründen, dass man z.B. bei Aktionsdosen, die billiger verkauft werden auch die billigeren Deckel nimmt.

Sind vielleicht noch ältere Dosen

Energy hält ja ziemlich lange da ist es egal wenn es mal 2 Jahre rumsteht