Warum sind die Beatles so reich?

ReimundAcker  08.04.2024, 22:06

Woher hast du die Behauptung, McCartney sei Milliardär?

YouLookLonley
Fragesteller

Verschiedene Internetquellen Google mal danach

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht in deinem Text: Sie werden für die Rechte an ihren Werken bezahlt. D.h. sie bekommen Geld, wenn jemand eine CD mit Beatlesongs rausbringt, Noten druckt oder ihre Lieder im Radio gespielt werden. Da das nach wie vor immer wieder gemacht wird, bekommen sie auch ständig Geld nach.

  • McCartney hat 2017 allein mit seiner "One on One"-Welttour 132 Millionen US-Dollar verdient. Das entspricht ca. 110 Mio. Euro bzw. auf das Jahr verteilt 300.000 Euro pro Tag.
  • Insgesamt hat er inzwischen mehr als eine Milliarde US-Dollar allein an Tour-Einnahmen erzielt.
  • Ferner hat er 2017 offenbar von Sony/ATV das Copyright am Beatles-Katalog zurückgekauft, desses Marktwert mehr als eine Milliarde US-Dollar beträgt.
  • Ihm gehört ein Musikverlag mit angeblich 25.000 Titeln.
  • Dazu kommen Einnahmen durch Merchandise und Werbedeals in zweistelliger Millionenhöhe.
  • Er bekommt 25 % der Tantiemen aller Beatles-Verkäufe und zusätzlich 45 % Tantiemen als Songwriter.
  • Seine Jahreseinnahmen lagen in den Jahre 2013 bis 2020 zwischen 37 Mio. und 71 Mio. US-Dollar.
YouLookLonley
Fragesteller

Das ist ja Wahnsinnig,