Warum sind die 8 isomere von pentanol so schief gezeichnet und ist meins richtig oder falsch?

2 Antworten

Moin,

Kohlenstoff-Einfachbindungen sind räumlich ausgerichtet (tetraedrisch). Die „schiefen” Bindungen sollen dem Rechnung tragen...

Und nein, deine Darstellungen (und vor allem die Benennungen) sind nicht richtig. „Knicke” in einer Kette sind keine Verzweigungen! Dein erstes Molekül wäre Pentan-2-ol, das nächste Pentan-1-ol, das dritte ist wieder Pentan-2-ol (hier hast du die Kette falsch durchnummeriert und außerdem nicht genügend Bindungen an den Kohlenstoffatomen eingezeichnet) und das vierte Molekül gehört zu Pentan-3-ol...
Außerdem hast du in deinen Darstellungen offene Valenzen, das heißt, an den Strichen (Bindungselektronenpaaren) fehlen Bindungspartner (Wasserstoffatome; H–). Manchmal hast du nicht einmal mehr diese offenen Valenzen hingemalt.

Also noch einmal: Bei deinen Darstellungen stimmen weder die Bezeichnungen noch die Darstellungen. Mit anderen Worten: alles falsch!

LG von der Waterkant

Bei den "schiefen" Zeichnungen, werden die Bindungswinkel (tetreaedrisch) berücksichtigt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Kralci5050
Fragesteller

Aber meins ist doch richtig oder ?

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2020, 13:21
@Kralci5050

Ich sehe da (ein paar) Fehler bzw grundlegende Verständnisprobleme:

Es sind alles keine Pentanole mehr. Wenn Du nach der längsten Kette gehst hast Du bei "Umstrukturierung" der C-Atome (also den Isomeren) keine Pentanole mehr.

Nimm Dein Beispiel oben rechts: Die längste Kette besteht immer noch aus 5 C-Atomen (nur weil sie gewinkelt sind werden die nicht kürzer)

Kralci5050
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Also eigentlich soll ich die Strukturformel gar nicht benennen. Ich soll nur 8 isomere Pentanole zeichnen und die nach primär sekundär und tertiär unterteilen also schreiben was zu was gehört. Aber tertiär gibt es doch gar nicht bei den isomere pentanolen oder ?

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2020, 13:32
@Kralci5050

Beispielsweise sind die beiden Strukturen ganz links identisch (das Gleiche). Tertiär sollte möglich sein :) Überleg mal wie :) Tertiär bedeutet, dass das C-Atom DREI Nachbarn machen muss

Kralci5050
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja danke für den Hinweis ! Aber ich muss doch immer mit 5 C arbeiten bei isomere ich darf also nicht mehr als 5 mal C benutzen und muss damit unterschiedliche Strukturformeln erarbeiten, hab gerad deins ausprobiert dann wird es zu C4.
aber danke

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2020, 13:43
@Kralci5050

Nein es sind INSGESAMT 5 C-Atome zähl doch mal durch. Ein Isomer bedeutet dass die Anzahl der C-Atome (sowie ggf. anderer Atome) stets gleich bleibt. Schau Dir mal mein Beispiel an

MeisterRuelps, UserMod Light  04.05.2020, 13:49
@Kralci5050

Das was ich da gezeigt habe ist EINE der vielen Lösungen. Es sind fünf C-Atome, wenn Du ein Molekülbaukasten hättest, könntest Du das nachvollziehen und selber herumbasteln.

Bei meiner Schreibweise nimmst Du einfach nur normale Striche (der dicke Keil bedeutet übrigens AUS der Ebene heraus, der gestrichelte IN die Ebene hinein)