Warum sind Dämonen so gefährlich?

10 Antworten

Dämonen werden in vielen alten Büchern, aber auch in aktuellen Büchern als gefährlich eingestuft. Wenn es an fundiertem Wissen zu diesem Thema mangelt, neigt man dazu, zu fantasieren, und das Unbewusste wird zur Angst. Kurz gesagt, wir sind es, die ihnen diese Macht geben. In Wirklichkeit sind diese Wesen zerbrechlich.

Mit Dämonen verhält es sich so wie mit allem anderen Aberglauben...

Du kannst glauben, dass es Dämonen gibt, musst du aber nicht.

Ich persönlich glaube nicht an deren Existenz.

Wikipedia liefert übrigens eine sehr ausführliche ausgezeichnete Definition.

Leider läuft es auf ein "ich glaube nicht dran" hinaus. im Ernst, es gibt nichts, nicht einen Fitzel der auf die Existenz von Dämonen hinweist. Ehe ich mir überlege ob Dämonen gefährlich sind, sollte ich mir die grundlegende Frage stellen, warum ich überhaupt ihre Existenz annehmen sollte. Warum glaubst du das es Dämonen gibt?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

EmyTheMess
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob sie existieren. Einerseits gibt es wirklich für nichts Beweise, aber andererseits könnte da ja was dran sein... Ich meine, ich glaube nicht wirklich an Gott und so, aber wieso sollten sich die Verfasser der Bibel das alles nur ausdenken? Es könnte ja wirklich einen Gott und Dämonen und so geben...
Ich bin mir bei nichts sicher...

LG~EmY

PS: Danke für deine Antwort :)

Andryx  28.10.2021, 18:12
@EmyTheMess

Wie kann man ein Wesen beweisen, das nur einen Geist hat, das also nicht aus Materie besteht? Dämonen stecken oft in bestimmten Menschen, sie bleiben oft stumm und niemand bemerkt etwas, viele hören eine andere Stimme in ihren Kopf. Aber wenn sie gefangen werden, beginnen sie zu sprechen, wie bei Exorzismen (obwohl sie hier eine Show abziehen - religiöse Menschen müssen weiterhin an einen Kampf zwischen Gut und Böse glauben), aber sie kommen auch heraus, in manchen Hypnosen. Sie sind keine dummen Monster, sondern intelligente Wesen, die nur ihre Arbeit tun. Der Grund für ihre Existenz ist, uns Energie zu entziehen und sie zu ihrem "Chef" zu bringen, einem Schöpfer, der ohne Seele in einem anderen Teil des Universums gefangen ist, was die Religionen den Teufel nennen.

Termobar  29.10.2021, 07:10
@EmyTheMess

Ich bin mir nicht sicher, ob sie existieren.

Was in dem Fall nicht reicht ihre Existenz anzunehmen. Was ist mit elfen, Drachen, Bigfoot?

Einerseits gibt es wirklich für nichts Beweise, aber andererseits könnte da ja was dran sein...

Harter Solipsismus bringt nichts. Die Frage wäre aber im Kern schon richtig, nur halt zu kurz. "Da könnte was dran sein" ist noch in Ordnung, aber dann müsste der zweite Schritt kommen. "Wie plausibel ist es" und "was spricht dafür und dagegen".

Ich meine, ich glaube nicht wirklich an Gott und so, aber wieso sollten sich die Verfasser der Bibel das alles nur ausdenken?

Die Verfasser solcher Texte entstammen einer ungebildeten Hirtenkultur. Ohne moderne Erkentnisse, ohne Aufklärung. Da schmeißt Blitze noch Zeus. Da weden schnell psychische Störung als Besessenheit angesehen oder Krankheiten ohne sichtbaren Grund als Fluch. Einfach gesagt, die waren einfach dumm.

Es könnte ja wirklich einen Gott und Dämonen und so geben...

Schon, nur warum sollte ich mit der Hypothese arbeiten? Fast jede Kultur hat sich ihre Götter erdacht, immer mit der jeweiligen eigenen kulturellen Einfärbung. Gerade das zeigt eher das ungebildete Vormenschen dazu neigen Dinge teleologisch zu erklären und dazu tendieren Erklärung zu suchen die personelle Verursacher haben.

Geh in deinen Garten und Tanz für Regen. Kommt Regen? Du wurdest erhöhrt. Kommt keiner? Du musst nur mehr tanzen. Bete das dich kein Elefant zertrampelt. Wurdest du nicht zertrampelt? Gott hatte einen besseren Plan. wurdest du nicht zertrampelt? Dein gebet wurde erhöhrt.

So oder so, es wird immer funktionieren.

Ich bin mir bei nichts sicher...

Dann lies was zum Bereich Epistemologie. Bei gutem Englisch kann ich dir dazu ein paar schöne Bücher und Videos empfehlen.

Termobar  29.10.2021, 07:14
@Andryx

Wie kann man ein Wesen beweisen, das nur einen Geist hat, das also nicht aus Materie besteht?

Wie soll ein Geist funktionieren, der keinerlei Materia als Basis hat. Zeige bitte einen Geist der materiefrei daherkommt.

Dämonen stecken oft in bestimmten Menschen, sie bleiben oft stumm und niemand bemerkt etwas, viele hören eine andere Stimme in ihren Kopf.

Wie soll das bitte biologisch und physikalisch funktionieren?

Aber wenn sie gefangen werden, beginnen sie zu sprechen, wie bei Exorzismen (obwohl sie hier eine Show abziehen - religiöse Menschen müssen weiterhin an einen Kampf zwischen Gut und Böse glauben), aber sie kommen auch heraus, in manchen Hypnosen.

Nachweis dazu?

Sie sind keine dummen Monster, sondern intelligente Wesen, die nur ihre Arbeit tun.

Warum tun sie das dann? Wie funktioniert ihr Denkprozess, ohne Nervengewebe?

Der Grund für ihre Existenz ist, uns Energie zu entziehen und sie zu ihrem "Chef" zu bringen, einem Schöpfer, der ohne Seele in einem anderen Teil des Universums gefangen ist, was die Religionen den Teufel nennen.

Energie ist meßbar. Wo kann ich den energieabfluss und -Transfer messen? Was fängt den Teufel? wie kann ich Seelenlosigkeit mit Energiegewinn kompensieren?

Dämonen gehören zur satanischen Welt. Gute Dämonen gibt es also nicht. Am besten schützt man sich, indem man sich an und bei Jesus Christus hält.

EmyTheMess
Fragesteller

Ich bin Agnostikerin... Falls es Gott und alle anderen gibt, würden sie trotzdem darauf achten, dass ich nicht heimgesucht werde...?

Userhm  27.10.2021, 19:04
@EmyTheMess

Dämonen gibt es real nicht- also benötigst du auch keinen Schutz..

Nordlicht979  27.10.2021, 19:04
@EmyTheMess

das tut Gott sehr gerne. Deswegen kam Jesus und hat uns Menschen den Zugang zu dem Schöpfergott frei gemacht. Jesus sagte: "Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." Aber kommen, das müssen wir. Gott zwingt niemanden.

Nordlicht979  27.10.2021, 19:05
@Userhm

weil Du noch keine Dämonen kennengelernt hast, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt.

Userhm  27.10.2021, 19:08
@Nordlicht979

Genau- ich werde auch garantiert keinen kennenlernen.Sollte sich da etwas grundlegendes ändern, werde ich es hier berichten und meine Glaubenseinstellung ändern,

Gibt auch Dämonen die große Helden hervorgebracht haben, wie Malebolgia zB Spawn, oder Mephisto die Ghost Rider.

Und nicht zu vergessen Hellboy!!!