Warum sind Buchcover in Deutschland oft so hässlich?

3 Antworten

Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Es gibt mehr und es gibt weniger gut gestaltete Buchcover. Das liegt natürlich auch im Auge des Betrachters

Harry Potter Bücher

Ich habe eine schwedische Ausgabe von Harry Potter ("Harry Potter och hemligheternas kammare", auf Deutsch glaube ich "... und die Kammer des Schreckens") und die finde ich gestalterisch noch hässlicher, um ehrlich zu sein. Die englischen Ausgaben (hab alle Bücher vor den Verfilmungen auf Englisch gelesen) sprechen mich optisch aber jetzt auch nicht so an

Also ob man die deutschen HP Bücher ansprechend findet oder nicht ist Ansichtssache. Es ist eben ein spezieller Zeichenstil, und wie es bei Kunst so ist, manche mögens, manche nicht.

Bei den von dir erwähnten sachbüchern und "Groscheromane" ist es vor allem eine finanazielle Sache. Covers kosten Geld denn man muss a) denjenigen bezahlen der das macht (höheres Knowhow und mehr Arbeitsaufwand ist natürlich teurer) und b) Die Grafiken die derjenige verwendet müssen ggf. auch bezahlt werden.

Um Kosten zu sparen wird dann entweder eine billige noch nicht erfahrene Arbeitskraft genommen und/oder nur lizenzsfreie Bilder genommen und ein Titel raufgeklatsch (was natürlich nicht heißt, dass manprinzipielll nicht auch mit Lizensfreien Bildern tolle Cover erstellen kann, aber da wären wir wieder bei Aufwand>Knowhow>Kosten)

Das ist aber übrigens nicht nur in Deutschland so. Auch im Ausland gibt es Tonnen von hässlichen Cover.

Also das sind die Cover von meinem Lieblingsautor. Ich finde die durchaus ansprechend. Mag sein, ich bin durch den Inhalt voreingenommen, aber ich finde, die Cover passen dazu auch ganz gut - vor allem das grüne.

Buchcover allgemein - ist mal n interessantes Thema.

Ach ja - und ich bin "älter". :D

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Cover, Bücherei)