Warum sind bestimmte haut und fellareale der Siamkatze dunkel?

3 Antworten

Weil das in der Rasse so bestimmt ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Siamkatze

Die Siamkatze ist eine sehr schlanke, muskulöse Kurzhaarkatze von mittlerer Größe. Die Kätzinnen wiegen zwischen 3,0 und 4,0 kg, Kater zwischen 4,0 und 5,0 kg. Die beiden typischen Merkmale der Siamkatze bestehen in den durchwegs blauen Augen sowie in der Pointierung des Fells an hervorstehenden Körperteilen wie Nase, Ohren, Schwanz, Pfoten und – bei Katern – dem Hodensack.
fishfan90  12.11.2021, 17:40

Ja aber wodurch das entsteht, steht da nicht...

herja  12.11.2021, 17:46
@fishfan90

Das bestimmen die Gene, so wie bei dir auch.

Siam oder Point ist Teilalbinismus. Es ist sogar Temperaturabhängig, weshalb die Kätzchen bei der Geburt noch durchgängig hell sind. Auch bei Freilauf in kalten Regionen kann die Katze nachdunkeln.

Siamesen haben einen Teilalbinismus, der zu blauen Augen und einer weißen Grundfarbe führt, während kältere Bereiche unterschiedlich stark nachdunkeln.

Deswegen sind ihre Beine, Gesichter, Ohren, Ruten (und bei Katern der Hodensack) dunkel, während der restliche Körper cremeweiß bis beige wird.

Ab 9 Monaten sind die Pointierungen dann vollendet ausgebildet.