Es kommt sehr auf die Person drauf an.

Nicht umsonst ist es ein Autismusspektrum.

Ich hab auch schon mindestens (anderen) 10 Autisten näheren Kontakt (sei es in der Schule, in der Ausbildung oder im Hobby) gehabt.

Vielleicht kommt der Gedanke auf, weil die Denkstruktur von Menschen im Autismusspektrum anders ist.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich eine relativ gute Auffassungsgabe habe und mich dann auch in das Thema reinknien kann, wenn es mich interessiert. Das muss aber bei weit nicht jedem so sein.

Und falls du auf die Personen ansprichst, die z.B. aus dem Gedächtnis ganze Städte nachzeichnen können(z.B. Stephen Wiltshire) oder ganze Büchereien auswendig kennen (z.B. Kim Peek), das sind sogenannte Savants. Von denen ist zwar etwa die Hälfte im Autismusspektrum angesiedelt, jedoch gibt es Weltweit nur wenige Dutzend(Mehrfaches von 12) Savants. Zum Vergleich dazu: etwa 1-2% aller Menschen sollen im Autismus-Spektrum angesiedelt sein, das sind etwa 8-16Mio. Menschen weltweit... Such da mal die 50 Savants raus...

Weil sie sich auf genau eine Aufgabe konzentrieren können --- und alles andere schlichtweg nicht wahrnehmen.

Das kommt nur so rüber weil die mediale Berichterstattung dahingehend einfach sehr fokussiert ist auf dieses typische "Oooh die Person hat wenig soziale Kompetenz und ist super intelligent" - die Wahrheit kann auch ganz anders aussehen.

Autismus, richtig Autismusspektrumsstörung, kann unglaulich weit gefächert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das ist nur bei manchen Autisten so, nicht bei allen.

Sie sind sicherlich nicht schlauer. Es wird Ihnen eingeredet. Ich hatte 2 Autisten in meiner Klasse. Beide blieben immer auf ihrem hohen Ross und gaben damit an, dass sie hochbegabt wären und nicht für die Schule lernen müssen. Beide verließen die Schule im gleichen Jahr, fast nur mit Fünfen auf dem Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GFrageNFrage  26.07.2021, 22:09

Das ist auch nur eine Stichprobe von 2. Das Autismusspektrum ist groß.

Ja, ich bin auch schon mal mit jemandem mit dieser Ansicht in der selben Klasse gewesen. Derjenige hatte aber auch einiges auf dem Kasten. Andererseits gibt es viel, die einem ihre Autismusspektrumsstörung nicht unbedingt aufs Auge drücken oder z.B. Schulisch Nachhilfe benötigen.

Hier wäre es auch interessant, die Schulform zu wissen. Bei mir war es z.B. so, dass ich im Gymnasium nach 2 Jahren raus bin und sich in der Zeit aufgrund des Schulstresses die Noten extrem verschlechtert haben und ich im Abschlusszeugnis fast nur 4er oder 5er drinstehen hatte.

Realschule hatte ich dann einen soliden 3er, weil mich der Stoff nicht wirklich interessiert hat, und in der Teil1-Abschlussprüfung meiner Ausbildung hatte ich sowohl schriftlich als auch praktisch einen guten bis sehr guten Einser - weil ich mich dafür interessiere und meine ganze Bubble danach ausrichte...

SchlechtInLa200  26.07.2021, 22:12
@GFrageNFrage

Gymnasium. Autisten tendieren dümmer zu sein, weil ihnen eingeredet werden, sie wären schlauer, was darin resultiert, dass sie nicht versuchen zu lernen

GFrageNFrage  26.07.2021, 22:30
@SchlechtInLa200

Oder sie lernen nicht, weil ihnen z.B. die Struktur dafür fehlt. Deswegen hab ich z.B. nie gelernt(Bzw. das man im traditionellen Sinne unter Lernen versteht, wie z.B. Vokabeln strikt auswendig lernen), auch wenn ich es mehrmals probiert habe, und bin auch damit schon ein paar Mal an die Wand gerannt.

Manchmal sind die Gründe nicht so offensichtlich, wenn man nicht selbst drin steckt.

Mir wurde das beispielsweise fast nie eingeredet. Ich merke meine relativ schnelle Auffassungsgabe aber selbst immer wieder. So habe ich mir z.B. einen ziemlich vielfältigen Job rausgesucht, in dem ich mich z.B. an dem einen Tag mit Netzwerktechnik beschäftige, den nächsten Tag designe, baue, programmiere und teste ich Platinen und am Tag drauf darf ich z.B. ein Programm in C++ schreiben, ... und das z.T. ohne dass ich mich davor gut damit auskenne.

SchlechtInLa200  26.07.2021, 22:43
@GFrageNFrage

Deswegen stellst du diese Frage. Du willst dich besonders fühlen. Ich habe erst kürzlich eine Frage dazu gestellt ;),kannst dir gerne die Antworten ansehen. Du bist sicherlich nicht schlauer, weil du autistisch bist.

GFrageNFrage  26.07.2021, 23:04
@SchlechtInLa200

Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich schlauer sei. Ich sprach von einer besseren Auffassungsgabe.

Weil in Wissen, das nicht meinem Fachgebiet entspricht, bin ich relativ schlecht. Außerdem habe ich es schriftlich, dass ich nicht hochbegabt bin(war damals Teil der Diagnosestellung).

Es ist eher so, dass sich die Gebiete, in denen man Gut ist, sich verschieben, um die Defizite auszugleichen. So wie z.B. bei Blinden, die dafür deutlich besser hören oder fühlen können, weil sie diese Sinne vermehrt benutzen...