Warum sind Auszubildende oftmals so negativ gegen Studierende eingestellt?

4 Antworten

Das ist eine umittelbare Reaktion darauf, dass Studierende oft so negativ über Auszubildende der gewerblichen Berufe herziehen!

Was ich damit sagen will:

  • Leute welche studieren, betrachten sich oft als die "gehobene Klasse" der Gesellschaft - und sehen in jenen, welche eine Ausbildung machen (und eben nicht studieren), die Arbeiterschaft!
  • Leute, welche eine Ausbildung machen und danach Arbeiten, betrachten oft die "Studierten" als hochnäsige Intelektuelle, welche sich zu fein sind, die Hände dreckig zu machen.

Das dies alles nur veraallgemeinernde Vorurteile sind, sollte jedem klar sein!

Tatsächlich sind diese Vorurteile aber tief verwurzelt und stammen im Endeffekt noch aus ganz alten Tagen, als die "Studierten" noch zum Adelsgeschlecht gehörten und alle anderen eben die Arbeiter und Bauern gewesen sind.

Der SciFi-Author H.G.Wells hat das Ganze in seinem Roman "Die Zeitmaschine" ziemlich gut erfasst, in dem er in einer fernen Zukunft die beiden Abkömmlinge der Homo Sapiens die beiden Menschengeschlechter namens Eloi und Morlocks beschrieb.

Das es bisher nicht geschafft wurde, diese gesellschaftlichen Unterschiede und Differenzen beizulegen, ist bezeichnend für die Kultur des Homo Sapiens. Vielleicht werden sich die Unterschiede niemals ablegen lassen.

Denn selbst das Prinzip des Kommunismus, jene Politikrichtung, welche Wert darauf legte, dass alle Gleich seien, kannte die Arbeiter (das Proletariat) und die Funktionäre (die herrschende Kaste).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil viele Studierende das auch wirklich denken!

Ich habe mal studiert! ...und ich hielt mich auch für was Besseres! - .... deshalb halte ich die Haltung der Azubis zumindest für teilweise berechtigt!

Eindrücke sind verschieden.

Ich habe im Gegenteil manchmal den Eindruck, dass die Studenten als vermeintliche Elite von Morgen abschätzig auf die einfacher Arbeit nachgehenden Auszubildenden schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
Moichelmoerd  04.01.2024, 21:19

Du wirkst abschätzig gegenüber Studenten.

Sind dumme Vorurteile, hast aber leider auf beiden Seiten. Manche Auszubildenden bilden sich vielleicht auch einfach ein sie wären was besseres, nur weil die halt schon arbeiten, während Studierende nur faul lernen (keine Ahnung halt). Genauso hast du Studenten, die sich einbilden sie wären was Besseres, weil sie das Handwerk nicht wertschätzen.

Ist eh enorm dumm, von beiden Seiten. Wir brauchen beides.