Warum sind Animes und Mangas so beliebt?

14 Antworten

der Zeichenstil

"Anime"/"Manga" bedeutet in Japan nichts anderes als Zeichentrick/Comic.
In Deutschland meint man damit meist nur japanische Werke, aber dennoch ist es kein fester Zeichenstil und auch die Handlungen müssen nicht streng nach einem Prinzip sein.
In Japan sind Comics weiter verbreitet und es gibt daher auch viele japanische Comics zu allen möglichen Themen.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, sie mit dem Wort "Manga" zusammenzufassen (und so von anderen Comics abzugrenzen), aber das tut nichts zu Sache.

Die sogenannte "Anime-Gemeinschaft" besteht also aus Leuten, deren Interessen und Meinungen teilweise sehr stark abweichen können.

Es gibt verschiedene Arten von Animes z.b. Harem,shounen,.... Es gibt aber auch verschiedene Zeichenstile und jeder Anime hatt eine andere Story

Also bei mir ist das so, dass ich es liebe in einer anderen Welt zu sein und wenn ich Animes gucke bin ich nun mal in einer anderen Welt. Ich bin ein Träumer und deswegen mag ich Animes die in den Fantasybereich fallen. Sie sind anderes als die reale Welt (da beziehe ich mich auf die Zeichnungen, also sie ist nicht so plastisch und erdrückend wie Filme mit Schauspielern) und ich bekomme das Gefühl, dass man alles schaffen kann. Forausgesetzt ich strenge mich genug an. Es gibt so viele unterschiedliche Gründe warum man Animes oder Mangas mag oder nicht und bei mir ist es das fiktive, bei anderen die Charaktere oder die Zeichnungen.

Das ist Geschmackssache und du kannst nicht alle Animes in einen Topf werfen.
Es gibt so viele Genres und Animes mit interessanten und weniger interessanten Handlungen.

Hatsuto  07.10.2017, 22:44

du kannst nicht alle Animes in einen Topf werfen.

Aber genau das tun die Fans (in Europa), indem sie das Wort "Anime" verwenden.
In Japan ist es ein allgemeiner Begriff für Animationsserien/filme, aber hier wird es wie eine Spezialisierung benutzt.

Miipet  21.05.2020, 18:10
@Hatsuto

Wir benutzen nur das Wort Anime weil Anime schon fast eine eigene Kultur sind

(灬º‿º灬)♡

Bei mir war das so, dass ich als Kind Pokemon, Digimon, Yo-Gi-Oh, Dragonball, Beyblade, Chihiros Reise ins Zauberland, usw… geschaut habe, weil es immer im TV lief. Der Begriff “Anime” kannte ich damals nicht. Für mich hieß es einfach Zeichentrickfilm/-serie. Manche Serien haben unendliche Folgen, wie z.B. One Piece und andere Serien, die enden irgendwann. Meine Freundin hat angefangen sehr viel Anime zu schauen und hat mir welche gezeigt. Welcher Anime mich überzeugt hat war “Death Note”. Ich fand es echt spannend. Meine Mutter guckt keine Animes/Zeichentrick, aber ihr hat es sogar gefallen. Hatte sogar mal eine Lehrerin, die meinte, dass sie keine Animes guckt, aber “Death Note” mochte sie. Hab sogar schonmal ein Jungen, der Animes hasst “Death Note” gezeigt, er hat paar Tage später alle Folgen durch gehabt. Vielleicht hast du bisher einfach nicht den richtigen Anime gefunden. Es ist wie bei Serien und Filmen mit echten Menschen, das eine mag man, das andere nicht. Der eine mag Horror, der andere lieber Comedy. Ich kann dir ausser “Death Note” auch “Sword Art Online” oder “Attack on Titan” empfehlen. Aber schau lieber nicht den “Death Note” Film von Netflix, die Geschichte hat nicht so wirklich was mit dem Anime zu tun, ich sehe es eher als eine Parodie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung