Warum sind an den Grenzen der tektonischen Platten oft Vulkanausbrüche oder Erdbeben?

1 Antwort

Kommt drauf an was du mit Grenzen meinst. Da wo Platten zusammenstoßen entstehen Subduktionszonen, eine Platte schiebt sich über bzw. unter die andere. Die untere verflüssigt sich, die obere bleibt fest, verschiebt sich aber nach oben, wodurch das Magma der unteren durch die Kräfte der beiden Platten nach oben steigen kann. Ebenso können durch das Aufeinandertreffen der beiden Platten sich die Kräfte plötzlich entladen, wenn sich beiden Platten quasi verhaken und sich dann schnell lösen. Es entstehen dann Erdbeben