Warum sind alle Gondeln in Venedig schwarz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Venezianer schmückten ihre Boote prunkvoll mit Blattgold, Brokat und Seide. Venezianische Gondeln leuchteten in bunten Farben; man stellte seinen Reichtum gern zur Schau. Dem Dogen Privli wurde dies zuviel und er schrieb Schwarz als Einheitsfarbe für alle Gondeln vor."

Quelle: http://www.venediglive.de/venedig-stadt/gondeln.html

weil die Gondeln in Venedig Trauer tragen,das ist dann halt schwarz

Die wurden früher mit Teer abgedichtet und der ist schwarz, damit da kein schwarz geflecktes boot ist hat man sie schwarz angemalt.