Warum sieht man von blockierten Personen trotzdem noch was?

3 Antworten

Facebook ist nicht dafür verantwortlich, dich vor deiner eigenen Neugier zu schützen.

Insofern geht man davon aus dass wenn du jemanden blockierst, du dann selbst kein Interesse hast auch noch die kleinsten Bildchen zu erforschen oder was auch immer.

Man kann sich auch mal selbst zusammenreißen und braucht dann auch nicht Facebook verantwortlich machen, wenn man mal ein kleines Bildchen sieht.

wenn ich jemanden blocke will ich dass er nichts mehr von mir sieht, ich selber seh ja nicht nach. ich wurde aber schon mal in den gleichen gruppenchat hinzugefügt wie eine von mir bockierte person wo ich auch lesen konnte was die person schreibt, hab dann die gruppe verlassen und gut ist. also einfach ignorieren, fertig.

Franz577
Fragesteller

Komisch, wie geht das? Ich dachte, von blockierten Personen kann man überhaupt nichts mehr lesen und sehen.

Sinn und Zweck eines Blocks ist, dass der der geblockt wurde nichts mehr von einem sehen kann und nicht umgekehrt!

Franz577
Fragesteller

Das ist falsch, denn auch man selbst kann nichts mehr von der Person sehen, die man blockiert hat (zumindest nicht mehr als diese von einem sehen kann).

Das wäre ja auch noch schöner, wenn eine blockierte Person nur nichts mehr von einem selbst, aber man von dieser Person weiterhin noch alles sehen und lesen könnte.

Einseitige Blockaden gibt es nicht und das ist auch gut so.

Franz577
Fragesteller
@triebgesteuert

Ja, sicher kann ich jemanden blockieren, der mich nicht blockiert hat.

Nur sehe ich dann von dieser Person ebenfalls nichts mehr. Und nicht nur er nichts mehr von mir. Das wollte ich damit sagen!

triebgesteuert  21.12.2017, 11:16
@Franz577

Das ist aber falsch! Du hast mit deiner Aussage verallgemeinert. Es ist aber durchaus möglich, dass man immer noch von anderen etwas sieht. Ein prominentes Beispiel wäre da WhatsApp.

Und wie gesagt, die Funktion ist nicht dafür da, dich vor deiner eigenen Neugier zu schützen, sondern dich vor der Neugier/Belästigung anderer zu beschützen.

Franz577
Fragesteller
@triebgesteuert

Was bitte ist denn daran jetzt falsch? Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber es ist Fakt, daß es auf Facebook egal ist, ob nur einer den anderen oder ob man sich gegenseitig blockiert. In beiden Fällen sieht keiner mehr was vom anderen.

Und um WhatsApp geht es nicht, sondern nur um Facebook.

Ich denke, das geht aus meiner Frage klar hervor.

triebgesteuert  21.12.2017, 15:38
@Franz577

Und aus meiner Antwort geht klar davor, dass die Funktion nun einmal nicht dafür gedacht ist, wofür du sie gerne hättest. Kannst dich aber natürlich gerne direkt an Facebook wenden, und da mal ein bisschen weinen. Vielleicht wird das klitzekleine Profilbild extra wegen dir entfernt! 🙃

Franz577
Fragesteller
@triebgesteuert

Du scheinst nicht zu verstehen, was ich sagen will. Um meine Neugierde geht es doch gar nicht! Du sagst ja selbst, dass die Funktion dafür da ist, um sich vor der Neugierde anderer zu schützen. Eine Person, die ich deswegen blockiere, kann aber nach wie vor ein kleines Profilbild von mir sehen, wenn sie mich auch blockiert und ich dann in ihrer Blockierliste stehe. Denn auch wenn man schneller war und die andere Person zuerst blockiert hat, so kann einen diese trotzdem immer noch nachträglich ebenfalls blockieren. Das bekommt man dann zwar nicht mehr mit, aber es geht.

triebgesteuert  22.12.2017, 12:37
@Franz577

Also ich sehe in meiner "Blockierliste" keine Bilder! Auch kann ich gar nichts von Leuten sehen, von denen ich blockiert wurde. Auch nicht in meinen Gesprächsverläufen ... da ist dann das Profilbild einfach entfernt.

ScharldeGohl  21.12.2017, 08:55

triebgesteuert hat Recht. Facebook hat die Blockade eindeutig dafür geschaffen, dass die blockierte Person deine Inhalte nicht mehr sehen kann, nicht umgekehrt. Die Blockade dient dazu, deine eigenen Inhalte vor der Betrachtung durch die blockierte Person zu schützen.