Warum setzt Nintendo seit dem DS auf veraltete Hardware?

3 Antworten

Nintendo setzt auf kreative Ideen. Bei den ganzen Extras in den Konsolen würde eine große Hardware-Leistung den Preis der Konsolen noch weiter in die Höhe treiben, womit Nintendo nicht mehr konkurrenzfähig wäre.

Bei der Switch ist zudem zu beachten, dass es sich um einen Handheld handelt. Desto mehr Leistung die Konsole hat, desto mehr Kühlung ist vonnöten, damit das ganze nicht in Flammen aufgeht. Und das braucht Platz, den man in einer tragbaren Konsole nicht hat. Ich persönlich finde es sogar überaus beeindruckend, dass Nintendo es geschafft hat die Power der vorhergehenden Heimkonsolen in einen Handheld zu kriegen.

Wuscheli0  12.01.2020, 11:16

Ich vergaß zu erwähnen, dass man bei einem Handheld selbstverständlich auch noch auf den Energieverbrauch achten muss, damit das Gerät eine sinnvolle Akkulaufzeit hat. Das macht eine stärkere Leistung ebenfalls problematisch.

  1. Richtet sich Nintendo an alle Altersgruppen! Genauer gesagt an genau die Leute die Nintendo seit ihrer Kindheit spielen was jetzt viele Leute im Mittleren Alter sind oder einfach an die die Bock auf Nintendo’s Franchises haben, Zelda, Mario, Pokémon usw. und das bin zum Beispiel ich.(19)
  2. Die Spiele brauchen keine aktuelle Grafik um zu begeistern, das sieht man an den Verkaufszahlen und den Bewertungen. Nintendo legt mehr wert auf den Inhalt und das Gameplay und den Inhalt ihrer Spiele. Außerdem wäre zum Beispiel das Konzept der Switch mit aktueller 4K Hardware nicht umzusetzen und dieses Konzept ist mega gut wie man sieht. Für das für das Nintendo steht reicht die FullHD Grafik bei weitem aus. Ein super Beispiel ist Luigis Mansion 3, das holt aus der Switch alles raus und sieht mega aus. Klar gibt es auch negative Beispiele wo ein paar Texturen aufjedenfall hässlich und veraltet aussehen(Pokémon SW/SH) aber das geht auf Kosten der Entwickler und nicht von Nintendo.

Außerdem geht mir dieses Vergleichen auf die Nerven. Spielt einfach das worauf ihr Bock habt. Grafik und Konsole ist egal. Ich spiele noch sehr gerne super gute Spiele von der Wii oder dem DS

Grafik ist doch egal? Die Games sind halt so krass umfangreich das macht alles wieder wett

legomario
Fragesteller

Natürlich gibt es auch tolle Spiele mit nicht so toller Grafik und schlechte Spiele mit guter Grafik, aber das heißt nicht, die Grafik würde keine Rolle spielen.