Warum sehen alte websiten schlecht aus?

7 Antworten

Hinter einem neuen Look steht in der Regel auch eine neue Funktionalität, die mit den alten HTML-Normen nicht realisierbar war und die von den damaligen Browsern auch nicht unterstützt worden wäre.

AxoMan47
Fragesteller

Ah ok danke

Natürlich sind Webseiten auch Moden unterworfen und nicht alles, was derzeit als "modern" empfunden wird, findet meine Zustimmung.

Hinzu kommt die Verwendung von CMS-Systemen, das war 2008 durchaus noch nicht so verbreitet, damals wurden viele Webseiten noch "handgecodet". Das sieht heute "altbacken" aus, hatte aber auch Vorteile - man war flexibler.

Und schließlich mussten 2008 die Webseiten noch nicht "responsive" sein, also nicht auf die Verwendung auf Smartphones ausgelegt. Damals konnte man sich auf ein durchschnittliches Display im Querformat einstellen, kaum jemand hatte Hochformat.

Und noch etwas muss man bedenken: 2008 gab es bei weitem noch nicht die Übertragungsraten wie heute, eine grafik- und videolastige Webseite hätte zu deftigem Gemaule der Anwender geführt.

Noch eine Anregung: Es gibt seiten, wo Webauftritte aus den 80-er und 90-er Jahren archiviert werden - heute ein Anlass zum Schmunzeln - damals wegweisend!

Die Endgeräte haben sich verändert. Heute sind, im Gegensatz zu damals, viel mehr Smartphones im Einsatz.
HTML5 gab es damals noch nicht. Die Mehrheit der Anwender verwendete den Internet Explorer und Seiten, die auf allen Webbrowsern gut aussahen und funktionierten, waren aufwändiger zu erstellen.
Letztlich ist es auch eine Frage des Zeitgeschmacks, was man als zeitgemäß empfindet.

AxoMan47
Fragesteller

Danke!

Naja, 2023 kann man nicht mit 2008 vergleichen - das sind 15 Jahre Revolution! In dieser Zeit wurde einiges viel Moderner als vor 15 Jahren, da war sowas wie das Internet noch relativ frisch. Da war man froh wenn man eine Website hatte als Unternehmen.

AxoMan47
Fragesteller

Ja richtig

CSS und die Web-Browser haben sich weiterentwickelt.

Vieles, was heute möglich ist, beherrschten die Browser vor 15 Jahren noch nicht.

Und dann war da auch noch dieser schreckliche M$ Internet Explorer 6, der vor Bugs nur so strotzte, sodass man als Webdesigner viele Features nicht verwenden konnte, selbst wenn diese schon Jahre davor spezifiziert worden waren und in anderen Browsern bestens funktionierten.

AxoMan47
Fragesteller

Danke!

Steffile  23.12.2023, 09:46

IE6 :)) Um die Zeit habe ich mich geweigert Websites an IE6 anzupassen, und mehrere Firmen haben sich daraufhin entschlossen, in ihren Bueros IE8 zu installieren. Ich hatte sogar eine grosse Versicherungsgesellschaft die bis 2012 IE6 benutzt haben und dann auf IE10 gesprungen sind. In grossen Unternehmen ist es aus buerokratischen Gruenden meist schwer unzugraden.